Universität Wien

020048 UE+PR Practical Course in Education (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXED KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Fachtheologie-Studierende: Bitte suchen Sie sich rechtzeitig (vor Beginn der ersten Lehrveranstaltung) eine Mentorin/einen Mentor. Die aktuelle Liste finden Sie auf der Homepage des Instituts für Religionspädagogik: http://etfrp.univie.ac.at/studium/fachpraktikum-evangelische-religion-fap-und-paedagogisches-praktikum-paep/mentoren/
Kontaktieren Sie bitte die Mentor:innen via Email oder Telefon. Vor Beginn der ersten Lehrveranstaltung müssen Sie eine feste Zusage von einer Mentorin/einem Mentor haben. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das StudienServiceCenter ssc.evangelische-theologie@univie.ac.at oder an mich persönlich (monika.solymar@univie.ac.at).

  • Tuesday 07.03. 08:15 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 21.03. 08:15 - 11:15 Digital
  • Tuesday 18.04. 08:15 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 09.05. 08:15 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 23.05. 08:15 - 11:15 Digital
  • Tuesday 06.06. 08:15 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Tuesday 13.06. 08:15 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das PäP bietet ein Heranführen an den Lehrberuf am Lernort "öffentliche Schule". Dabei werden Einblicke in die Praxisforschung, in verschiedene Methoden der Unterrichtsbeobachtung, der Datensammlung und deren systematische Auswertung gegeben. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis. Studierende hospitieren bei Mentor:innen und lernen so Unterricht aus einer neuen Perspektive und in einer neuen Rolle kennen. Sie reflektieren eigene Schulerfahrungen, informieren sich über das didaktische Bedingungsfeld (Schule und Unterrichtssituation), beobachten und analysieren Unterricht und führen eigene kurze Unterrichtssequenzen durch.
Das detaillierte PäP-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Übernahme von Referaten im Semester (mit Handout)
- Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden (insgesamt 14 Unterrichtsstunden: 10 Hospitationsstunden + 4 mit eigenständigen Unterrichtssequenzen)
- Portfolio mit Reflexionsbericht (Abgabe bis 03.07.2023)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- Aktive und regelmäßige Teilnahme bzw. Mitarbeit an der Lehrveranstaltung (30 %)
- Regelmäßige Hospitationen von schulischem Unterricht (insgesamt 14, davon 4 mit eigenständigen Unterrichtssequenzen >> Portfolio mit Reflexionsbericht (Abgabe bis 03.07.2023) (30 %)
- Vorbereitung der LV (Lektüre, Beobachtungsaufgaben) und
- Übernahme von Kurzreferaten (schriftliche Ausarbeitung des Kurzreferats - Handout) (20%- 20%)

Um das PÄP zu absolvieren müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.

Examination topics

Für den praktischen Teil: Selbständige Hospitationen an der Schule, Vor- und Nachbesprechungen mit den Mentor:innen

Für den theoretisch-reflexiven Teil: Erarbeitung und Reflexion theoretischen Zugänge, Vermittlung von Theorie und Praxis

Reading list

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und teilweise als Reader in moodle gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32