020049 UE Theologize with children and youth (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2019 10:00 to Fr 01.03.2019 12:00
- Registration is open from Mo 04.03.2019 10:00 to Fr 15.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.05.2019 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 28.03. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 11.04. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 09.05. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 23.05. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 06.06. 12:15 - 14:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die didaktische Konzeption des Theologisierens mit Kindern und Jugendlichen soll kennengelernt werden. Mittels ausgewählter Themenfelder des evangelischen Religionsunterrichts in der Sekundarstufe werden theoretische und praktische Übungen exemplarisch erarbeitet. Einzelne Methoden des Religionsunterrichts auch unter Berücksichtigung der Primarstufe sollen aus Perspektive des Theologisierens reflektiert werden. Die Lehrveranstaltung bietet einerseits Kurzvorträge und andererseits umfassende Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Beteiligung in Lehrveranstaltungen, Referat, schriftliche Schlussreflexion (8.000 bis 12.000 Zeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen entsprechend den studienrechtlichen Vorgaben.
Beurteilung:
60% Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Neuen Mittelschulen, …),
20% Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
20% schriftliche Reflexion
Beurteilung:
60% Beteiligung in Lehrveranstaltung (Gruppenarbeiten, Einzeltätigkeit, Diskussion, Hospitationen im evangelischen Religionsunterricht an Neuen Mittelschulen, …),
20% Referat zu einem selbst gewählten Thema des Religionsunterrichts,
20% schriftliche Reflexion
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltungen, Referate, Lektüre (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung)
Reading list
Büttner, Gerhard; Freudenberger-Lötz, Petra; Kalloch, Christina; Schreiner, Martin (Hrsg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart/München: Calwer/Kösel Verlag 2012
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht
Dieterich, Veit-Jakobus (Hrsg.): Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche. Stuttgart: Calwer Verlag 2012Ausgewählte Artikel u.a. folgender Bücher/Zeitschriften werden in Moodle bereit gestellt:
Jahrbuch für Kindertheologie (Reihe)
Jahrbuch für Jugendtheologie (Reihe)
Das WORT. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht
Association in the course directory
[BALA]RP-Theol
[BRP]RP-Theol
[BRP]RP-Theol
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32