Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

020049 UE UE Communications Strategies, Conflict Management and Peergroup Reflection (2021W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
KPHON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Praktikum (020054) und die Übung (020055) gehören inhaltlich und organisatorisch zusammen. Melden Sie sich bitte für beide Lehrveranstaltungen an. Das im Praktikum Erfahrene wird in der Übung reflektiert, sie dient zur Begleitung des Praktikums. Bitte melden Sie sich per Mail bei mir VOR dem 1. Oktober damit wir gemeinsam einen Praxisplatz finden können, der für Sie passt! Mail: jennifer.jakob@kphvie.ac.at

Wednesday 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Wednesday 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Wednesday 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Wednesday 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Wednesday 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Wednesday 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Wednesday 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Welches Lernziel soll durch diese LV erreicht werden?
Die Studierenden verstehen, dass Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern theoriegeleitet reflektieren. Sie kennen Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis, erkennen und anerkennen Differenz, können Schüler*innen religionspädagogische Angebote im Sinne von Ausdruckshilfen für eigene Erfahrungen/Fragen/Gedanken machen.

Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende
Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung.
Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht
Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis

Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Vorlesung, Diskussion, Reflexion der Unterrichtserfahrungen in der Gruppe, Kurzreferate

Assessment and permitted materials

Kurzreferat zu einer kreativen Methode
Präsentation einer Lehrübung

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung, Abgabe des Portfolio (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)

*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl. Vorbereitung 20 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 15.2.2021) 30 Pkt

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 bis 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 bis 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 bis 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 bis 0 Punkte

Examination topics

wird in der LV bekannt gegeben

Reading list

Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdf
Olweus, Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.

Association in the course directory

BRP

Last modified: Mo 04.10.2021 08:16