Universität Wien

020049 SE SE Research in religious Education (2023S)

Islam und muslimisches Leben als Thema des evangelischen Religionsunterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird als Blockseminar mit einem 1,5 stündigen Vorbereitungstermin und zwei Seminartagen stattfinden. Der Vorbereitungstermin findet digital statt und die Seminartage vor Ort in der Schenkenstraße.

Monday 06.03. 13:15 - 14:45 Digital
Friday 12.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Saturday 13.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
- Islam als Herausforderung und Chance für die evangelische Theologie (systematisch-theologische und kirchengeschichtliche Dynamiken)
- Islam und muslimisches Leben in der Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen, die nicht dem Islam angehören sowie im Selbstverständnis und der Praxis deutschsprachiger Muslim:innen (Kindheits- und Jugendsoziologie, Vorurteilsforschung, islamische Theologie und Religionsforschung)
- Muslim:innen als Bestandteil einer pluralitätsfähigen Schule (Religions- und Schulpädagogik)
- Islam und muslimisches Leben als Themen interreligiösen Lernens im evangelischen und interreligiös-kooperativen Religionsunterricht (Religionsdidaktik)

Methoden: Textlektüre, Kurzreferate, Kurzessays, Diskussionen

Ziele: Fähigkeit zum differenzierten Umgang mit Islam und muslimischem Leben aus evangelisch-religionspädagogischer Perspektive. Im ersten Teil sollen Inhalte theologischer und außertheologischer Bezugsdisziplinen für die Veranschaulichung einer reflektierten evangelischen Perspektive auf den Islam und muslimisches Leben kennengelernt werden. Im zweiten Teil werden Möglichkeiten der produktiven Gestaltung des Zusammenlebens von Christ:innen und Muslim:innen im Kontext Schule und in einem für das Thema sensibilisierten Religionsunterricht aufgezeigt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, regelmäßige Anwesenheit, aktive Lektüre, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Ausarbeiten und Halten von Kurzreferaten und Kurzessays

Minimum requirements and assessment criteria

Die Leistungskontrolle wird wie folgt aufgeschlüsselt:
a) Lektüre und aktive Mitarbeit 33%,
b) Kurzreferat (mündlich und schriftlich) 33%,
c) Kurzessay 33%.
Jede Teilleistung muss positiv absolviert werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus den erbrachten Teilleistungen und ihrer Qualität.

Examination topics

Seminarliteratur, eigenständige Recherche weiterer Literatur zu einem begrenzten Themenbereich.

Reading list

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

[MW]RP-RPForsch

Last modified: Th 11.05.2023 11:26