020050 SE Practical Course in Religious Instruction (Practise Part) (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
KPH
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.10.2021 09:00 to Fr 15.10.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 15.10.2021 09:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anmeldefristen für das WiSe 2021: 01.09.2021, ab 9:00 Uhr – 16.09.2021, bis 23:00 Uhr (KW 35-37)
Informationen zur Anmeldung - Lehramtsstudium: Mit dem Wintersemester 2020/21 startet die neue Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraxis in allen Fächern und erfolgt ausschließlich über u:space.Informationen zur Anmeldung – Fachtheologie / Master Religionspädagogik: Die Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis für Religionsfächer über die Anmeldeseite für die PPS in u:space ist nur möglich, wenn diese im Rahmen des Lehramtsstudiums erfolgt.Die Anmeldung für folgende Unterrichtsfächer erfolgt über das jeweilige Fachinstitut:
• Master Islamische Religionspädagogik (Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung in u:space)
• Master Religionspädagogik (Schwerpunkt: Katholische Religionspädagogik)
• Master Religionspädagogik (Schwerpunkt: Orthodoxe Religionspädagogik)
• Master Religionspädagogik (Schwerpunkt: Evangelische Religionspädagogik)
• Master Evangelische Fachtheologie
Bitte informieren Sie sich über die Anmeldung auf https://etfrp.univie.ac.at/studium/fachpraktikum-evangelische-religion-fap-und-paedagogisches-praktikum-paep/. Sie erhalten dort alle wichtigen Informationen.
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Sie vor Beginn des Semesters eine feste Zusage von einer Mentorin/einem Mentor haben müssen. Sie sollen allerdings das Fachpraktikum nicht in der gleichen Schule und Mentor bzw. Mentorin absolvieren, bei dem/der Sie schon das PÄP absolviert haben. Kontaktieren Sie bitte die Mentoren/Mentorinnen via Email (http://etfrp.univie.ac.at/studium/fachpraktikum-evangelische-religion-fap-und-paedagogisches-praktikum-paep/mentoren/ ).
Bei Rückfragen zur Anmeldung (organisatorische Fragen) wenden Sie sich bitte an das SCC (ssc.evangelische-theologie@univie.ac.at). Mit inhaltlich-fachbezogenen Fragen wenden Sie sich bitte an Monika Solymár (monika.solymar@univie.ac.at).Die erste Lehrveranstaltung am 05.10.2021 (Di.) sowie der Blocktermin am 06.11.2021 (Sa.) sind Pflichttermine. Bitte planen Sie Ihre Zeit so ein, dass Ihre erste Lehrprobe frühestens ab dem 06.11.2021 durchgeführt werden kann.
- Tuesday 05.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 12.10. 08:00 - 11:15 Digital
- Saturday 06.11. 08:45 - 15:45 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Tuesday 16.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Tuesday 30.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Tuesday 14.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die LV erfolgreich absolvieren zu können, sind folgenden Anforderungen erforderlich:
- Beteiligung in den Diskussionsphasen am Seminar und Absolvierung des Praktikums in der Schule
- Präsentation einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Verfassen einer Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen am Seminar und Absolvierung des Praktikums in der Schule
- Präsentation einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Verfassen einer Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen gestattet). Der Blocktermin am 06.11.2021 (Sa.) ist ein Pflichttermin.
- Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Schule
- Vorstellung einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus 40 % Seminararbeit, 30 % Beteiligung in den Diskussionsphasen und 30 % Ausarbeitung und Vorstellung der besprechenden Verlaufsplanung.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 %; 2 (gut) 89-81 %; 3 (befriedigend) 80-71 %; 4 (genügend) 70-60 %; 5 (nicht genügend) 59-0 %.
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen gestattet). Der Blocktermin am 06.11.2021 (Sa.) ist ein Pflichttermin.
- Aktive Mitarbeit im Seminar und in der Schule
- Vorstellung einer schriftlich verfassten Verlaufsplanung für die erste Lehrprobe zur Besprechung im Seminar
- Seminararbeit (Praxisdokumentation + ein vollständiger Unterrichtsentwurf)Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus 40 % Seminararbeit, 30 % Beteiligung in den Diskussionsphasen und 30 % Ausarbeitung und Vorstellung der besprechenden Verlaufsplanung.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 %; 2 (gut) 89-81 %; 3 (befriedigend) 80-71 %; 4 (genügend) 70-60 %; 5 (nicht genügend) 59-0 %.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Association in the course directory
[M]RP-Fap
[MRP]RP-Fap
[MRP]RP-Fap
Last modified: Fr 12.05.2023 00:45
Ziele:
Die Studierende planen Unterricht bzw. Unterrichtssequenzen und lernen die Planung und Durchführung von Unterricht forschungsbasiert zu analysieren und auszuwerten.
Inhalte:
- Beobachten und Analysieren von Unterricht
- Selbstständige Planung und Durchführung von schulischem Religionsunterricht
- Erstellen von Unterrichtsmaterialien für variable, zielgruppenbezogene Lernsettings
- Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung und - durchführung
- Reflexion der eigenen Lernerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen
Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion