Universität Wien

020052 UE Faith sung - music as a kind of speech of the unspeakable (2009W)

on musical rhetorics in old and contemporary hymns

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Teilnahmevoraussetzungen: keine, musikalische Grundkenntnisse sind aber hilfreich

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 13.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 20.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 27.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 03.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 10.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 17.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 24.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 01.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 15.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 12.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 19.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Tuesday 26.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Musik "wirkt". Meist aber bleibt - gerade auch im Kontext von Kirchenlied und Gemeindesingen - diese Wirkung unbewusst und unreflektiert, werden Kirchenlieder ausschließlich auf der Textebene hinsichtlich ihrer hermeneutischen Wirkung befragt. Die Lehrveranstaltung will demgegenüber die Bausteine der 'Sprache Musik' an konkreten Beispielen analysieren und im praktischen Tun erfahrbar werden lassen. So wird verdeutlicht, wie verschiedene Musik ein und denselben Text unterschiedlich färben kann, welche Aussagen im Lied durch die Musik ergänzend oder auch kontrastierend zum Text getroffen werden, welche musikalischen Elemente charakteristisch sind für theologische Strömungen in Geschichte und Gegenwart.
Das Evangelische Gesangbuch (EG) bietet auf knappem Raum eine enorme Fülle an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten durch alle Epochen hinweg; exemplarisch wird die Vielseitigkeit und Multidimensionalität der "Musik als Klangrede" (N.Hanoncourt) in traditionellen und neuen Liedern, in ihren zeitbedingten und zeitlosen Elementen, herausgearbeitet.
Die Frage nach der gottesdienstliche Praxis und Schlussfolgerungen für eine adäquate Liedauswahl werden ebenso thematisiert wie aktuelle Tendenzen im Liedgut außerhalb des EG.
Je nach Interessenlage der Gruppe können Akzente z.B. zu größeren Vertonungen geistlicher Texte und Lieder oder vertiefter Diskussion zur gottesdienstlichen Musik und dem Spannungsfeld der Zusammenarbeit PfarrerIn - KirchenmusikerIn gesetzt werden.

Assessment and permitted materials

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Referate möglich

Minimum requirements and assessment criteria

Durch Analyse und eigenes erprobendes Erfahren der musikalischen Sprachparameter soll ein vertieftes Kennenlernen und Verständnis der protestantischen Liedtradition bis in die Gegenwart und konkret des EG und ergänzender Liedsammlungen gewonnen werden. Die Bewußtmachung der inhaltlich-exegetischen wie auch der ästhetischen Dimension der Melodien gibt Anregungen für die Musik- und Liedpraxis im kirchlichen Kontext, erweitert die Kompetenz hinsichtlich der Gottesdienstgestaltung und sensibilisiert für die Schönheit und den Reichtum einer wesentlichen Lebensäußerung der Kirche.

Examination topics

Vortrag, Referate, eigenes praktisches Erproben (Singen), Reflexion, Analyse, Diskussion

Reading list

ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV bekannt gegeben,
Basis: Evangelisches Gesangbuch (EG),
Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch (in fortlaufenden Einzelheften), Göttingen (2000ff.)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27