Universität Wien

020056 VO (Religiöse) Entwicklung der Kinder und Jugendlichen (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 17.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 07.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 21.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 05.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 12.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Wednesday 30.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden verfügen nach Abschluss der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und können dieses Wissen für (religions-)pädagogisches Handeln fruchtbar machen.

Inhalt: Grundlegende Fragen und Theorien der Entwicklungspsychologie unter besonderer Beachtung der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
• Gegenstand und Aufgabe der Entwicklungspsychologie
• Definitionen/ Modellvorstellungen von Entwicklung
• Entwicklung einzelner Funktionsbereiche (kognitive Entwicklung, Moralentwicklung, religiöses Urteil, Stufen/Stile der religiösen Entwicklung, Gottesbeziehung-Gottesvorstellung, Todesvorstellung....)

Methode: Vorlesung, Gruppenarbeiten, Diskussion , eigene Arbeiten, Präsentation

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Beiträge während der Lehrveranstaltungen. Durch die Abschlussarbeit, deren Präsentation und das Gespräch dazu dazu zeigen die Studierenden die Fähigkeit die erworbenen Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Zusammenhänge wiederzugeben zu reflektieren und auf praktische Beispiel zu übertragen

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme und aktive Mitarbeit an 6 der acht Vorlesungsblöcke. Für versäumte Einheiten sind dem Lehrstoff entsprechende Ersatzleistungen zu erbringen. Insgesamt müssen mindestens 61 Punkten aus unten genannten Anforderungen erreicht werden.

• Mitarbeit: 20 Punkte
• 2 kleine Tests je 10 Punkte pro Test = 20 Punkte
• Seminararbeit inkl. Präsentation = 60 Punkte

Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 – 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Vorlesungseinheiten, Basisliteratur: einzelne Kapitel aus den unten angegebene Büchern, Weiteres wird in der Vorlesung zur Verfügung gestellt.

Reading list

Büttner Gerhard/ Dieterich Veit-Jakobus : Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik BTB 2013
Kuld, Lothar/ Müller, Peter: Gott und das Leben. Kohlhammer 2018

Association in the course directory

[BRP]RP-Rel.Entw

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32