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020059 UE UE Communications Strategies, Conflict Management and Peergroup Reflection (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2019 10:00 to Fr 01.03.2019 12:00
- Registration is open from Mo 04.03.2019 10:00 to Fr 15.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.05.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Welche Leistungen müssen die Studierenden für die Prüfung/die Lehrveranstaltung erbringen?
Portfolio, Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung
Portfolio, Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung
Minimum requirements and assessment criteria
Welche Anforderungen müssen in jedem Fall erfüllt werden, damit eine positive Beurteilung überhaupt möglich ist?
Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung, Abgabe des Portfolio ((bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)Wie erfolgt die Beurteilung der Teilleistungen/der einzelnen Fragen? Mit welchen Leistungen/Punkten erhält man welche Note?
*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung 20 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 26.07.2019) 30 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
Anwesenheit (2x darf gefehlt werden), Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung, Abgabe des Portfolio ((bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt)Wie erfolgt die Beurteilung der Teilleistungen/der einzelnen Fragen? Mit welchen Leistungen/Punkten erhält man welche Note?
*. Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung 50 Pkt
*. Kurzreferat, Präsentation einer Lehrübung inkl Vorbereitung 20 Pkt
*. Portfolio mit Reflexionen (Abgabe bis 26.07.2019) 30 PktBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 90 Punkte
• 2 (gut) 89 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
Examination topics
wird in der LV bekannt gegeben
Reading list
Hilger, Georg u.a. (Hg.): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts für Studium, München: Kösel 2014
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdf
Olweus, Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Szagun, Anna- Katharina: Glaubenswege begleiten. Neue Praxis religiösen Lernens. Lutherisches Verlagshaus , 2013
Lehrpläne für den Evangelischen Religionsunterricht
Kessler, Doris/ Strohmaier, Dagmar: ÖZEPS-Handreichung Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Onlineversion_Gewaltpraevention.pdf
Olweus, Dan : Gewalt in der Schule. Was Eltern und Lehrer wissen sollten. Huber, Bern, 1996.
Association in the course directory
BRP
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Die Studierenden verstehen, dass Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen sind und können Erfahrungen aus der Begegnung mit Kindern theoriegeleitet reflektieren. Sie kennen Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis, erkennen und anerkennen Differenz, können Schüler/innen religionspädagogische Angebote im Sinne von Ausdruckshilfen für eigene Erfahrungen/Fragen/Gedanken machen.Welche Inhalte werden in der LV vermittelt?
Lernumgebungen, Lernarrangements - Schaffung anregender Situationen für konstruktiv selbständig Lernende
Strategien der Individualisierung und Methoden der Differenzierung.
Handlungs- und Aktionsformen im Religionsunterricht
Modelle der Konflikterkennung und -bearbeitung sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen in Theorie und Praxis.Wie werden die Inhalte der LV vermittelt?
Vorlesung, Diskussion, Reflexion der Unterrichtserfahrungen in der Gruppe, Kurzreferate.