Universität Wien

020061 VU Basic of Pedagogics: Elementary and Primary Level (2019S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: in u:find finden sich zu dieser Lehrveranstaltung auch noch weitere Termine (Ort: Lacknergasse). Diese sind nicht gültig!

  • Wednesday 22.05. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 29.05. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 05.06. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 12.06. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Wednesday 26.06. 16:45 - 19:15 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden lernen Grundlagen der Elementar- und Primarstufenpädagogik kennen und erhalten einen Einblick in deren pdäagogische Handlungsfelder.

Inhalte:
- Kindheit aus historischer Sicht
- Kindheit heute
- Ausgewählte Themen der Elementarpädagogik
- Transition von Kindergarten in die Grundschule
- Ausgewählte Themen der Grundschulpädagogik

Assessment and permitted materials

Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Präsenzterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.)

Minimum requirements and assessment criteria

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Examination topics

Behandelte Themen und Texte.

Reading list

Cloos, P., Hauenschild, K., Pieper, I. & Baader, M. (Hg., 2014). Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Springer VS.
Heinzel, F. (Hg., 2010). Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Neuß, N. (Hg., 2016). Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Schumacher, E. & Enner, L. (2017). Grundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten. Weinheim: Beltz.
Topsch, W. (2004). Einführung in die Grundschulpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32