020062 SE Advanced Seminar Religious Education (2023W)
Religiöse Bildung in der Schule? Muslimische und christliche Studierende aus Österreich und Deutschland im Gespräch
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 12:00 to Fr 29.09.2023 10:02
- Registration is open from We 04.10.2023 12:00 to Fr 13.10.2023 12:00
- Deregistration possible until Th 30.11.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Termine, montags von 10:00-12:00 Uhr (online)
16.10.2023 Einleitung zur Lehrveranstaltung, Überblick
23.10.2023
30.10.2023
06.11.2023
13.11.2023
27.11.2023
04.12.2023
11.12.2023
18.12.2023
08.01.2024
15.01., 22.01. 29.01. und 05.02. 2024 Präsentation: Vorstellung der Unterrichtsentwürfe, Diskussion, Feedback seitens der LV-Teilnehmenden
05.02.2024 Vorstellung der Unterrichtsentwürfe, Feedback zur Lehrveranstaltung
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
10 % Regelmäßige Teilnahme (80% Online - Anwesenheit)
10% Lesen der Pflichtlektüre (die Pflichtlektüre wird hochgeladen), aktive Teilnahme durch Gruppendiskussionen
30% Abhaltung der eigenen Präsentation
50% Seminararbeit (Universität Wien)
50% Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (Universität Jena)
10% Lesen der Pflichtlektüre (die Pflichtlektüre wird hochgeladen), aktive Teilnahme durch Gruppendiskussionen
30% Abhaltung der eigenen Präsentation
50% Seminararbeit (Universität Wien)
50% Schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (Universität Jena)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit, Abhaltung einer Präsentation und Seminararbeit
Examination topics
Pflichtlektüre, Seminararbeit, Abhaltung einer Präsentation
Reading list
Ednan Aslan (Hg.): Handbuch Islamische Religionspädagogik Bd. I, V&R Göttingen Unipress 2022
Karlo Meyer: Islamische Denkimpulse im christlichen Unterricht. Lernchancen für den Religionsunterricht durch Traditionen des Islams, Theo-Web 11 2012, Heft 2, S. 37-50
Thorsten Knauth: Die Wahrheitsfrage als Herausforderung Interreligiösen Lernens, ZPT 68 2016, Heft 1, S. 85-97
Ursula Spuler-Stegemann: Islam, Die 101 wichtigsten Fragen, CH Beck München, 5. Auflage, 2019
Abdel-Hakim Ourghi: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, in: Ders.: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, Patmos Verlag Ostfildern 2017, S. 127-145.
Karlo Meyer: Islamische Denkimpulse im christlichen Unterricht. Lernchancen für den Religionsunterricht durch Traditionen des Islams, Theo-Web 11 2012, Heft 2, S. 37-50
Thorsten Knauth: Die Wahrheitsfrage als Herausforderung Interreligiösen Lernens, ZPT 68 2016, Heft 1, S. 85-97
Ursula Spuler-Stegemann: Islam, Die 101 wichtigsten Fragen, CH Beck München, 5. Auflage, 2019
Abdel-Hakim Ourghi: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, in: Ders.: Einführung in die Islamische Religionspädagogik, Patmos Verlag Ostfildern 2017, S. 127-145.
Association in the course directory
Last modified: Tu 03.10.2023 16:26
Aus organisatorischen Gründen wird die Lehrveranstaltung per zoom stattfinden. Dennoch werden die Dozierenden auf interaktive Lernformen und Möglichkeiten der Begegnung Wert legen. Dieses Lehrangebot bietet eine Chance sich im Kontext von Universität mit den Herausforderungen unserer multireligiösen Gesellschaft vertraut zu machen und im Diskurs einen Wechsel der Perspektive einzuüben.Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").Weiter Informationen zur LV finden sie hier: PILOT https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/OilkZOC6kyj3ZWl]