Universität Wien

020093 VU Theological Encyclopedia (2007S)

Theological Encyclopedia

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Blockveranstaltung: 30. Mai bis 2. Juni 2007

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 22.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 29.03. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 19.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 26.04. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 03.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 10.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 24.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 31.05. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 14.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 21.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Thursday 28.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die interdisziplinär konzipierte Lehrveranstaltung gibt eine Übersicht über die Disziplinen der Theologie, die zwischen ihnen bestehende Arbeitsteilung und ihren inneren Zusammenhang. Das Erkennen dieser Zusammenhänge soll eine selbständige theologische Urteilsbildung ermöglichen, die der allmählichen Entwicklung einer eigenen Überzeugung über das Gesamtverständnis der Theologie in der Vielfalt ihrer Disziplinen, ihre Methoden, Themen und Inhalte dient.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ein erstes grundlegendes Verständnis für die Zusammenhänge der theologischen Disziplinen und ihre Problemstellungen.

Examination topics

Dieses Lehrziel wird in zwei Schritten angestrebt. Während einer Einführungs- und Grundlegungsphase (März bis Mai) werden die inhaltlichen und methodischen Fragestellungen der theologischen Einzeldisziplinen und Fächergruppen vorgestellt. Im Unterschied zu den einschlägigen Proseminaren soll das aber so geschehen, dass dabei durchgehend die Frage nach dem Gesamtzusammenhang der Theologie unter den gegenwärtigen Bedingungen von Kirche und moderner Gesellschaft sowie der Wissenschaften berücksichtigt wird. Die Unterrichtsmethode der Einführungsphase sind Vorlesung und Diskussion. Außerdem sind von den Teilnehmenden Sitzungsprotokolle anzufertigen.
Während einer mehrtägigen Blockveranstaltung (30.05.-2.6.2007) soll das in der ersten Phase erworbene Grundwissen im Sinne des exemplarischen Lernens anhand eines fächerübergreifenden Themas erprobt und reflektiert werden. Ein theologisch ebenso grundlegendes wie umstrittenes Thema soll von den Teilnehmenden in der Form von Plenums- und Gruppenarbeit selbständig erarbeitet werden. Am konkreten Beispiel sollen die Teilnehmenden erkennen, wie sich eine eigenständige theologische Urteilsbildung dadurch gewinnen lässt, dass die thematischen und methodischen Beiträge der theologischen Einzeldisziplinen der Kontrolle durch die Frage nach dem Gesamtzusammenhang und der möglichen Einheit der Theologie unterzogen werden. Als Textgrundlage dient ein Reader, den die Teilnehmenden rechtzeitig vor der Blockveranstaltung erhalten werden.

Reading list

F. Schleiermacher, Kurze Darstellung des theologischen Studiums zum Behuf einleitender Vorlesungen (1811, 21830), hg. v. H. Scholz, Darmstadt 1993.
G. Ebeling, Studium der Theologie. Eine enzyklopädische Orientierung, Tübingen 1995.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:27