020110 UE Church music/Hymns (2007W)
P. Gerhardt, Ph. Nicolai - their hymns in comparision to contemporary hymn creation
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 17.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 24.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 31.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 07.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 14.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 21.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 28.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 05.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 12.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 09.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 16.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 23.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Wednesday 30.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die Reflexion musikalischer Sprachparameter und eigenes Erproben an konkreten Beispielen alter wie neuer Lieder sollen ein bewussterer Zugang zur sinnerschließenden Kraft der Musik gewonnen und Anregungen für die Musik- und Liedpraxis im kirchlichen Kontext gewonnen werden mit dem Anliegen:
Über ein Verstehen v o n Musik hinaus ein Verstehen d u r c h Musik.
Über ein Verstehen v o n Musik hinaus ein Verstehen d u r c h Musik.
Examination topics
Vortrag, Referate, eigenes praktisches Tun (Singen), Reflexion, Analyse, Diskussion.
Reading list
Wird noch bekannt gegeben.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Im Vergleich zu heutigem Liedschaffen werden dem Erbe der Tradition neuere und neueste Lieder gegenübergestellt und praktisch erprobt, zeitbedingte und zeitlose Elemente der musikalischen Sprache ebenso herausgearbeitet wie die Verlagerung inhaltlicher Schwerpunkte thematisiert. Die Frage nach den Konsequenzen für die gottesdienstliche Praxis wird intensiv bearbeitet, nicht zuletzt um Luthers Anspruch an die Musik als unverzichtbarem Teil eines umfassenden Wort-Verständnisses gerecht zu werden.