Universität Wien

020110 UE Church music/Hymns (2007W)

P. Gerhardt, Ph. Nicolai - their hymns in comparision to contemporary hymn creation

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 17.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 24.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 31.10. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 07.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 14.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 21.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 28.11. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 05.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 12.12. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 09.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 16.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 23.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Wednesday 30.01. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ob "Geh aus mein Herz" oder "Wachet auf, ruft uns die Stimme" - bis heute zählen die Lieder dieser beiden Jubilare (300. Geburts- bzw. Todestag) zu den wirkmächtigsten und bekanntesten überhaupt. Entscheidend für den Erfolg ist ganz wesentlich die kongeniale musikalische Umsetzung der Texte. Die Lehrveranstaltung will diese "lebendige Sprache des Unsagbaren" (N. Harnoncourt über die Musik) an den konkreten Beispielen analysieren und erfahrbar werden lassen und so sensibilisieren für die Sprachbedeutung der Musik, ihr Vokabular, ihre oft unbewusst entfaltete Wirkung. Die Vorstellung bedeutender Vertonungen dieser Lieder aus verschiedensten Epochen ergänzen den Zugang zu den vielseitigen Dimensionen des evangelischen Chorals; im eigenen Singen wird der Sprach- und Ausdrucksqualität der Lieder und ihrer Musik nachgespürt.
Im Vergleich zu heutigem Liedschaffen werden dem Erbe der Tradition neuere und neueste Lieder gegenübergestellt und praktisch erprobt, zeitbedingte und zeitlose Elemente der musikalischen Sprache ebenso herausgearbeitet wie die Verlagerung inhaltlicher Schwerpunkte thematisiert. Die Frage nach den Konsequenzen für die gottesdienstliche Praxis wird intensiv bearbeitet, nicht zuletzt um Luthers Anspruch an die Musik als unverzichtbarem Teil eines umfassenden Wort-Verständnisses gerecht zu werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Durch die Reflexion musikalischer Sprachparameter und eigenes Erproben an konkreten Beispielen alter wie neuer Lieder sollen ein bewussterer Zugang zur sinnerschließenden Kraft der Musik gewonnen und Anregungen für die Musik- und Liedpraxis im kirchlichen Kontext gewonnen werden mit dem Anliegen:
Über ein Verstehen v o n Musik hinaus ein Verstehen d u r c h Musik.

Examination topics

Vortrag, Referate, eigenes praktisches Tun (Singen), Reflexion, Analyse, Diskussion.

Reading list

Wird noch bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:27