020112 UE Ethische Themen im Unterricht (2006S)
Ethische Themen im Unterricht (gilt auch als Religionspädagogik III für Lehramtstudierende)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
14.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
21.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
28.03.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
04.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
25.04.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
02.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
09.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
16.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
23.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
30.05.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
13.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
20.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Tuesday
27.06.
09:00 - 11:00
(ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen mit den wichtigsten didaktischen Modellen zum Unterrichten von ethischen Themen bekannt gemacht werden.
Examination topics
Vortrag, Referate, Lektürebesprechung, Übungen.
Reading list
Gottfried Adam u.a. (Hg.) Ethisch erziehen in der Schule, Göttingen 1996;
V. Pfeifer, Didaktik des Ethikunterrichts, 2003.
V. Pfeifer, Didaktik des Ethikunterrichts, 2003.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:27
Eine Didaktik der Ethik ist umstritten (Lässt sich Ethik überhaupt lehren?) und lange vernachlässigt. Mittlerweile sind aber in den unterschiedlichen Fächern neue didaktische Ansätze entstanden (Philosophieren mit Kindern; Just Community-Konzept; Wertklärung; Dilemmamethode etc.)