020117 UE Gotteskonzept und religiöse Entwicklung (2006W)
Das Gotteskonzept von Kindern / Jugendlichen: Ausgangs- und Zielpunkt von unterrichtlichen Thematisierungen der Gottesfrage in Schule und Gemeinde
Continuous assessment of course work
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Block: 1. - 3. Dezember 2006, Hs. 3, Schenkenstr. 8-10, 1010 Wien (persönl. Anmeldung ist via Email möglich: religionspaedagogik-evang@univie.ac.at
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Aims, contents and method of the course
Forschungsstand (einschließlich methodischer Zugänge) zur Entstehung und Entwicklung von Gotteskonzepten im Lebenslauf; Konsequenzen für die Thematisierung der Gottesfrage in Schule und Gemeinde (z. B. Umgang mit biblischen Texten/liturgischer Sprache) auf dem Hintergrund von Ergebnissen einer neuen Langzeitstudie
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Sich theoriegeleitet wie biographiebezogen mit der Gottesfrage auseinandersetzen können; visualisierende Verfahren zur Ermittlung von kognitiven und affektiven Konstrukten erproben und reflektieren; anhand von Daten einer Langzeitstudie das breite Spektrum von religiösen Biographien wahrnehmen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten und sie auf ursächliche Faktoren hin diskutieren; Konsequenzen bedenken, die sich aus der Heterogenität der Befunde für religionspädagogisches Handeln in Schule und Gemeinde ergeben
Examination topics
Überblickreferate; Einzelarbeit (kreative Gestaltungen und Dokumentenanalysen usw.), Partner- bzw. Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen
Reading list
Grom, Bernhard, Religionspädagogische Psychologie (2000); A.-K. Szagun, Zugänge zur Gottesfrage. Anspruch - Wirklichkeit - Möglichkeiten, in : Schulfach Religion, Jg. 19/2000 Nr. 1-2, Wien 2000, S. 103-166; A.-K. Szagun, Dem Sprachlosen Sprache verleihen. Rostocker langzeitstudie, Jena 2006
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:47