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030026 KU Ombud for Equal Treatment & Equal Treatment Commission in theory and practice (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 00:01 to Tu 25.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Su 16.03.2025 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termin: Mittwoch 02.04.2025, 14:00-17:00 - Abhaltungsort: Räumlichkeiten der Gleichbehandlungsanwaltschaft
- N Tuesday 11.03. 16:00 - 17:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG (Kickoff Class)
- Wednesday 26.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 02.04. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Friday 16.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Friday 23.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird durch aktives Mitdiskutieren und Beteiligung am Prozessspiel erbracht.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.02.2025 12:05
Der dritte und vierte Termin werden in Form eines Prozessspiels abgehalten. Anhand geschwärzter Originalakten bereiten die Kursteilnehmenden zwei gleichbehandlungsrechtliche Fälle vor, „schlüpfen“ in die Rollen der Verfahrensbeteiligten und spielen mit uns gemeinsam ein Verfahren vor Senat I der Gleichbehandlungskommission nach.
Diese Form der Auseinandersetzung mit gleichbehandlungsrechtlich spannenden Fällen eröffnet den Kursteilnehmenden ein praktisches Verständnis für und einen Einblick in die Arbeit der Institutionen des Gleichbehandlungsrechts in Österreich – der Gleichbehandlungsanwaltschaft und der Gleichbehandlungskommission. Dabei geht es sowohl um rechtliches Argumentieren als auch darum, die Glaubwürdigkeit des Falles darzulegen. Die Teilnehmenden lernen dabei, unterschiedliche Rollen in einem Rechtsverfahren einzunehmen und die jeweilige Position zu vertreten.