030097 SE Democracy and the rule of law in danger: How can we defend them? (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
HINWEIS: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Die VORBESPRECHUNG findet in der zweiten Märzwoche in Präsenz statt, der Termin wird kommende Woche bekanntgegeben.Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist VERPFLICHTEND (im Fall der Verhinderung bitte vorab Mitteilung an hannes.tretter@univie.ac.at).Das Seminar findet vom 10.-12.05.2022 nach Möglichkeit im Bildungshaus des Stiftes Zwettl/NÖ statt oder wird im Fall von COVID-19-Beschränkungen an diesen Tagen online abgehalten.Die Bekanntgabe der Referatsthemen, unter denen Sie wählen können, sowie genauere Informationen zur Erarbeitung der mündlichen und schriftlichen Referate erhalten Sie bis zum 04.03.2022. Die Vergabe der Themen erfolgt in der Vorbesprechung, wobei individuelle Wünsche soweit wie möglich berücksichtigt werden.ACHTUNG! In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass Sie bis zum Zeitpunkt der Vorbesprechung in u:space mit dem Vermerk "AUF WARTELISTE" aufscheinen. Die Statusänderung auf "ANGEMELDET" erfolgt im Anschluss an die Vorbesprechung.- Thursday 10.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG (Kickoff Class)
- Thursday 12.05. 12:15 - 16:15 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG
- Friday 27.05. 09:00 - 15:00 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG
- Saturday 28.05. 09:00 - 17:00 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Aktuelle Entwicklungen in Europa zeigen zunehmende Gefährdungen der Fundamente freiheitlich demokratischer Rechtsordnungen, wie sie im Statut des Europarates und der Europäischen Menschenrechtskonvention sowie im Vertrag von Lissabon und der Grundrechtecharta der Europäischen Union verankert sind. Das betrifft Themen wie autoritär konzipierte, populistisch ausgerichtete und/oder oligarchisch-korrupte politische Parteien und Regierungen; Angriffe auf die Unabhängigkeit der Justiz, die Medienfreiheit und die Balance der Gewalten; Terrorismus sowie islamischen Fundamentalismus und Dschihadismus; aber auch Ausländerfeindlichkeit, Hassrede, Rechtsradikalismus, zunehmende Gewalt gegen Frauen, fehlender Schutz und Missachtung der Rechte von Kindern und Jugendlichen sowie Formen überzogener politischer Korrektheit.Mit all diesen Themen wird sich das Seminar auseinandersetzen und der Frage nachgehen, wie streitbar sich demokratische Gesellschaften unter Einhaltung ihrer rechtsstaatlichen und menschenrechtlichen Prinzipien und Verfahren gegen die Aushöhlung und Unterminierung ihrer Fundamente zur Wehr setzen dürfen.Im Zuge des Seminars werden ca. 30-minütige, von Powerpoint-Präsentationen unterstützte mündliche Referate gehalten, die im Anschluss eingehend, eventuell auch in Form von Arbeitsgruppen diskutiert werden. Nach dem Seminar besteht die Möglichkeit, bis zum Ende des Jahres schriftliche Referate (mindestens 50.000 Zeichen im Diplomstudium, 60.000 Zeichen im Dissertationsstudium) zu erarbeiten.
Assessment and permitted materials
Für positiv bewertete mündliche Referate werden 4 ECTS vergeben. Wird im Rahmen des Diplomstudiums auch ein schriftliches Referat erarbeitet und mit einem Approbationsantrag im Dekanat abgegeben, so erhalten Sie zusätzliche 4 ECTS.Erasmus-Studierende, die für ein mündliches Referat 4 ECTS erwerben, können durch Abgabe einer schriftlichen Ausfertigung ebenfalls zusätzliche 4 ECTS erhalten (in diesem Fall ist aber keine Abgabe im Dekanat und kein Approbationsantrag erforderlich).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Abhaltung eines mündlichen Referats unterstützt durch eine PPT oder ein Handout. Aktive Teilnahme an den Diskussionen.Beurteilungsmaßstäbe für die schriftlichen Arbeiten im Diplom- und Dissertationsstudium: Darstellung und Abhandlung eines juristischen Themas anhand üblicher rechtswissenschaftlicher Methoden und Dogmatik. Im Dissertationsstudium zusätzlich Entwicklung eigenständiger rechtswissenschaftlicher Positionen und Wertungen.
Examination topics
Das behandelte Referatsthema.
Reading list
Wird in der Vorbesprechung und in der folgenden Kommentierung vorzulegender Referats-Konzepte bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 05.05.2022 17:27