030173 KU Introduction to scientific work with a special focus on legal-historical methods (2025S)
for diploma and doctoral students
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 00:01 to Tu 25.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Su 16.03.2025 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
zusätzlich zwei Exkursionen
- Monday 10.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Monday 17.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Monday 24.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Monday 31.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Monday 07.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Monday 28.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Monday 02.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal U17 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für eine positive Note ist die aktive Mitarbeit in den einzelnen Einheiten notwendig und eine drei- bis fünfseitige Beschreibung des Dissertationsprojekts bzw. der Seminararbeit am Ende des Semesters zu verfassen oder die Abgabe entsprechender Ausführungen aus dem Forschungstagebuch (Informationen hiezu in der ersten Einheit).
Minimum requirements and assessment criteria
Participation and written work are included in equal parts in the final grade.
Examination topics
siehe moodle
Reading list
siehe moodle
Association in the course directory
Last modified: Su 09.03.2025 20:25
Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung und der Begleitung wissenschaftlichen Arbeitens während des Studiums.
Behandelt werden nicht nur allgemeine Aspekte des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, sondern ganz speziell auch rechtshistorische Methoden. Die Rechtsgeschichte als interdisziplinäre Wissenschaft bedient sich historischer und juristischer Methoden. Ziel des Kurses ist es, den Student*innen vertiefende Kenntnisse in diesen beiden Bereichen zu vermitteln. Der Kurs beleuchtet u. a. die historische Rechtsdogmatik, die historische Rechtstatsachenforschung, die Wissenschaftsgeschichte als Ideengeschichte des Rechts, die Gesetzgebungsgeschichte, die juristischen Auslegungsmethoden und die historische Quellenkritik. Die Student*innen erhalten weiters Einblick in statistische Methoden, biographische Forschung und die Analyse von Archivquellen. Dies inkludiert auch den Besuch von einschlägigen Archiven.
Die Student*innen erlernen die Fähigkeit, Literatur und Quellen, die zur Beantwortung der von ihnen selbst entwickelten Fragestellung dienlich sein können, zu recherchieren. Hierfür stellen die systematische Recherche mithilfe analoger und elektronischer Medien, das Kennenlernen verschiedener juristischer, rechtshistorischer und geschichtswissenschaftlicher Methoden und Textarten, der quellenkritische Umgang mit historischen Dokumenten (sowohl schriftliche als auch Ton- und filmische sowie Sachquellen) grundlegende Eckpfeiler dieser Vorlesung dar.
Grundlegende Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens und korrekter wissenschaftlicher Praxis werden auch behandelt.
2. Didaktische Vorgehensweise, Methode
Die Wissensvermittlung folgt einem doppelgleisigen Konzept: Einerseits werden die Methoden kritisch-deskriptiv dargestellt und diskutiert, andererseits zeigen die Lehrveranstaltungsleiterinnen anhand thematischer Blöcke aus unterschiedlichen Rechtsmaterien die konkrete Anwendung und Verknüpfung der vorgestellten Methoden, dabei werden nicht nur methodische Fragestellungen besprochen, sondern wird auch die Quellenrecherche behandelt.
Darüber hinaus beschäftigt sich die Vorlesung mit Aspekten des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens (Zitieren, Literaturrecherche, Gliederung).
Zwecks Vernetzung der Student*innen und Schaffung einer Peergroup-basierten Bildungsgemeinschaft schließt der überwiegende Teil der Einheiten mit der Möglichkeit des Austausches und der Diskussion zum Fortschritt an der eigenen Dissertation oder Seminararbeit.Alle relevanten Unterlagen, Power-Point-Präsentationen, wichtige Informationen etc. sind stets über die Lernplattform „Moodle“ einseh- und downloadbar.