030271 PR The protection of human rights in Austria in practice (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2021 00:01 to Mo 04.10.2021 23:59
- Deregistration possible until Mo 11.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 24.11.2021: Da diese Lehrveranstaltung aktuell digital abgehalten wird, kommt es zu keinen Änderungen durch den aktuellen Lockdown. Über einen im Dezember allenfalls digital stattfindenden Exkursionstermin werden Sie gesondert via Moodle informiert. Allfällige Änderungen Jänner 2022 betreffend (je nachdem, ob es dann noch einen Lockdown gibt) erfahren Sie ebenfalls zeitgerecht via Moodle.
- Monday 11.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 18.10. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 08.11. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 06.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Monday 13.12. 15:00 - 17:00 Digital
- Friday 14.01. 10:00 - 15:00 Hörsaal Rechtswissenschaften Schenkenstraße 8-10, 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertung der schriftlichen Ausarbeitungen und der mündlichen Leistungen im Rahmen des Prozessspiels sowie des schriftlichen Tests.
Erlaubte Hilfsmittel für den Test, dessen Text ab 13.12.2021 auf Moodle zur Verfügung steht und der bis zum 20.12.2021 auszuarbeiten ist: Es gilt "open book", d.h. es dürfen alle Hilfsmittel verwendet werden (Lehrveranstaltungsunterlagen, Lehrbücher etc.), die für die Fragenbeantwortung hilfreich erscheinen; unzulässig ist allerdings die Kommunikation mit Dritten, insbesondere mit den anderen Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen.
Erlaubte Hilfsmittel für den Test, dessen Text ab 13.12.2021 auf Moodle zur Verfügung steht und der bis zum 20.12.2021 auszuarbeiten ist: Es gilt "open book", d.h. es dürfen alle Hilfsmittel verwendet werden (Lehrveranstaltungsunterlagen, Lehrbücher etc.), die für die Fragenbeantwortung hilfreich erscheinen; unzulässig ist allerdings die Kommunikation mit Dritten, insbesondere mit den anderen Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung bei positiver Benotung sowohl des schriftlichen Tests als auch zumindest einer der im Rahmen des Prozessspiels erbrachten Leistungen (bei Einräumung einer Wiederholungsmöglichkeit für den schriftlichen Test).
Wer die Lehrveranstaltung unentschuldigt ohne wichtigen Grund abbricht (insbesondere wenn eine Rolle im Prozessspiel übernommen, diese dann aber nicht ausgeübt wird), muss leider negativ beurteilt werden.
Gewichtung bei der Beurteilung: Test: 35 %, Schriftsatz für Prozessspiel: 35 %, mündliche Leistung beim Prozessspiel: 30 %
Beispiele:
Test: Gut, Schriftsatz: Sehr gut, mündliche Leistung: Sehr gut = Gesamtnote Sehr gut
Test: Gut, Schriftsatz: Gut, mündliche Leistung: Sehr gut = Gesamtnote Gut
Test: Befriedigend, Schriftsatz: Sehr gut, mündliche Leistung: Sehr gut = Gesamtnote Gut
Wer die Lehrveranstaltung unentschuldigt ohne wichtigen Grund abbricht (insbesondere wenn eine Rolle im Prozessspiel übernommen, diese dann aber nicht ausgeübt wird), muss leider negativ beurteilt werden.
Gewichtung bei der Beurteilung: Test: 35 %, Schriftsatz für Prozessspiel: 35 %, mündliche Leistung beim Prozessspiel: 30 %
Beispiele:
Test: Gut, Schriftsatz: Sehr gut, mündliche Leistung: Sehr gut = Gesamtnote Sehr gut
Test: Gut, Schriftsatz: Gut, mündliche Leistung: Sehr gut = Gesamtnote Gut
Test: Befriedigend, Schriftsatz: Sehr gut, mündliche Leistung: Sehr gut = Gesamtnote Gut
Examination topics
Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet des Grundrechtsschutzes durch die Lehrveranstaltungsleiterin im Rahmen eines Theorieteiles, darauf aufbauend Vertiefung dieser Kenntnisse durch Besuch von Rechtsschutzeinrichtungen, Überprüfung dieser Kenntnisse durch einen schriftlichen Test, aktive Partizipation der Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen durch Übernahme von Rollen im Rahmen des Prozessspieles (Verfassen von Schriftsätzen und Teilnahme an einer fiktiven Verhandlung vor dem Verfassungsgerichtshof)
Reading list
Der Inhalt des Theorieteils wird in Form von PPT-Präsentationen vermittelt, die auf der Lernplattform Moodle online gestellt und via Moodle Collaborate von der LV-Leiterin im interaktiven Austausch mit den Studierenden präsentiert werden. Basisliteratur für die Lehrveranstaltung sind die "klassischen" Lehrbücher des Verfassungsrechts; weitere Literaturhinweise erfolgen ebenfalls auf Moodle.
Bei den genannten Lehrbüchern des Verfassungsrechtes handelt es sich - nach Aktualität gereiht - konkret um:
Berka, Verfassungsrecht, 8. Auflage, 2021, oder
Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht, 12. Auflage, 2019, oder
Mayer/Kucsko-Stadlmayer/Stöger, Grundriss des österreichischen Bundesverfassungsrechts, 11. Auflage, 2015
Bei den genannten Lehrbüchern des Verfassungsrechtes handelt es sich - nach Aktualität gereiht - konkret um:
Berka, Verfassungsrecht, 8. Auflage, 2021, oder
Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht, 12. Auflage, 2019, oder
Mayer/Kucsko-Stadlmayer/Stöger, Grundriss des österreichischen Bundesverfassungsrechts, 11. Auflage, 2015
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:11
Die Lehrveranstaltung wird sich aus drei Teilen zusammensetzen:
1. Theorieteil (digital, via Moodle Collaborate): Nach der persönlichen Vorbesprechung in der ersten Lehrveranstaltungseinheit wird in vier weiteren Einheiten à 120 Minuten ein Überblick über den Grundrechtsschutz in Österreich geboten werden. Über den Inhalt des Theorieteiles wird es einen "open book"-Test geben (siehe näher unter "Art der Leistungskontrolle").
2. Prozessspiel (in Präsenz, voraussichtlich): Am 14.01.2022 wird von 10.00 bis 15.00 (inkl Mittagspause) ein Prozessspiel in Form einer Simulation einer Verhandlung vor dem Verfassungsgerichtshof unter aktiver Beteiligung der Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen stattfinden. Das Thema des Prozessspiels und die Verteilung der Rollen - die auch jeweils die Ausarbeitung von Schriftsätzen beinhalten - werden im Rahmen des Theorieteils bekannt gegeben bzw vereinbart werden.
3. Besuch von Rechtsschutzeinrichtungen (in Präsenz oder "virtuell"): Ca. fünf Einheiten sollen schließlich dem Besuch von Rechtsschutzeinrichtungen dienen. Da aus derzeitiger Sicht nicht absehbar ist, wie sich die Covid-19-Situation weiter entwickeln wird, rechnen Sie bitte damit, dass die Exkursionen allenfalls bzw teilweise nur "virtuell" stattfinden werden können. Geplant sind unter anderem Exkursionen zum Verfassungsgerichtshof und zu einem Verwaltungsgericht sowie der Besuch einer mündlichen Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof. Außerdem werden wir etwa auch Einblicke in die praktische Arbeit der Volksanwaltschaft erhalten. Weitere Details zum Besuchsprogramm werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben werden und werden in weiterer Folge auch auf der Lernplattform Moodle abrufbar sein. Die Besuchstermine werden – um die Teilnahme an möglichst allen Terminen für alle zu ermöglichen – in Absprache mit den Studierenden stattfinden. Bitte daher für die Vorbesprechung unbedingt den Terminkalender bereithalten!