030278 KU Contract law, gerneral terms and conditions and net neutrality in telecommunications (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2021 00:01 to We 29.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Fr 15.10.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.10. 16:00 - 19:00 Digital
- Friday 22.10. 16:00 - 19:00 Digital
- Friday 29.10. 16:00 - 19:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt auf Basis der mündlichen Diskussionsbeiträge in den Präsenzeinheiten sowie einer schriftlichen Hausarbeit.Hinweis:
Die Feststellung, wer an der Lehrveranstaltung teilnimmt (und auch beurteilt wird), erfolgt - anstatt wie sonst durch Anwesenheit in der 1. Einheit - durch die Abgabe der schriftlichen Hausarbeit.
Die Feststellung, wer an der Lehrveranstaltung teilnimmt (und auch beurteilt wird), erfolgt - anstatt wie sonst durch Anwesenheit in der 1. Einheit - durch die Abgabe der schriftlichen Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv beurteilte schriftliche Hausarbeit und mündliche Mitarbeit.Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung: Hausarbeit 80%, mündliche Mitarbeit 20%. Mindestanforderung für die positive Absolvierung der LV: 51%.
Examination topics
In der LV besprochene Inhalte
Reading list
Die Lernunterlagen werden auf der Plattform Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:11
Einheitliche Regelungen sollen die Netzneutralität in der EU sicherstellen. Die Rechte aller Endnutzer auf ein freies und offenes Internet sollen geschützt und es soll gleichzeitig gewährleistet werden, dass das „Ökosystem" des Internet weiterhin als Innovationsmotor funktionieren kann. Umfassende Transparenzvorgaben sollen es Kunden ermöglichen, bei Vertragsabschluss über den Internetzugang sachkundige Entscheidungen zu treffen. Welche Pflichten ergeben sich hier für Telekom-Betreiber? Welche Rechte kommen Internetnutzern zu?Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen im Wesentlichen:
Sonderbestimmungen für Telekom-Verträge (insbesondere beim Mobilfunkvertrag), Vertragsinhalt, Netzabdeckung, Internetgeschwindigkeitsangaben und Leistungsstörungen, Grenzen der Entgeltverrechnung, AGB-Kontrolle im Telekom-Bereich, Netzneutralitätsregelungen, Netzsperren durch Telekom-BetreiberMethode:Vorlesung, Diskussion