030317 KU Human Rights, Democracy and Peacekeeping (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2020 00:01 to Sa 07.03.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 56 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zur Umstellung auf Fernlehre anlässlich der Corona-Maßnahmen
Auf Moodle finden sich für jede geplante Einheit zwei bis drei Texte. Unter jedem Text steht eine Kurzbeschreibung, und es werden wöchentlich kleine Arbeitsaufgaben hinzugefügt. Diese dienen zur Vertiefung und Reflexion durch Lektüre erworbenen Wissens. Die Studierenden werden regelmäßig per Email informiert und dazu eingeladen, etwaige Fragen zum Stoff oder zu den Arbeitsaufgaben an die Lehrende zu richten. Solche Fragen werden umgehend bearbeitet.Zum InhaltDie Menschenrechte sind hart errungen; sie sind Resultat einer Geschichte von exemplarischen Unrechtserfahrungen, auf die sie antworten. Die Lehrveranstaltung widmet sich den entsprechenden historischen Entwicklungen, so von den Religionskriegen über die zähneknirschende Toleranz hin zum Grundrecht auf Religionsfreiheit - und den heutigen Herausforderungen und Konflikten um dessen Realisierung und Grenzen. Aus dieser Geschichte schöpfen Idee wie Konzept der Menschenrechte, die im Prinzip der Menschenwürde kulminieren. Die damit verbundenen rechtsphilosophischen Fragestellungen werden anhand aktueller Beispiele erkundet. So wird etwa das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit durchleuchtet, das sich in Zeiten der Terrorismusbekämpfung immer stärker zur Sicherheit hinneigt; in solchen Kontexten wird bisweilen auch die Absolutheit des Folterverbots in Frage gestellt, wenn es darum geht, terroristische Gefahren abzuwehren. Weitere Felder sind das Verhältnis von Demokratie und Menschenrechten, die Menschenrechte von LGBTIQ-Personen oder das Recht auf Asyl.- Tuesday 10.03. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1 (Kickoff Class)
- Tuesday 17.03. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Tuesday 24.03. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Tuesday 31.03. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Tuesday 21.04. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Tuesday 05.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Tuesday 12.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Tuesday 19.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Tuesday 26.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal U15 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Information
Aims, contents and method of the course
Der Kurs will Wissen vermitteln und dadurch informierte Debatten ermöglichen. Erwartet wird die Lektüre der zur Verfügung gestellten Texte. Diese werden im Kurs in Referaten seitens der Vortragenden und von einzelnen Studierenden vorgestellt.
Assessment and permitted materials
Referate, Mitarbeit, kurze Reflexionstexte, schriftliche oder mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Referat: Strukturierter Vortrag, welcher die Inhalte von Texten nachvollziehbar vermittelt
Prüfung: Pointierte Beantwortung von Fragen, Fähigkeit, sie aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu diskutieren
Ein Referat wird sowohl bei der Benotung als auch im Rahmen der Prüfung berücksichtigt.
Prüfung: Pointierte Beantwortung von Fragen, Fähigkeit, sie aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu diskutieren
Ein Referat wird sowohl bei der Benotung als auch im Rahmen der Prüfung berücksichtigt.
Examination topics
Jene Texte, die über Moodle zugänglich gemacht und als Prüfungsstoff markiert sind.
Reading list
Einschlägige Texte werden über Moodle zugänglich gemacht.
Association in the course directory
Last modified: Th 31.03.2022 00:15