030463 KU Teaching: hands-on training (2017S)
Teaching: hands- on training
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Hinweis: TeilnehmerInnen mit öffentlich-rechtlichem Workshopthema nehmen am Inhaltsmodul „Öffentliches Recht“, TeilnehmerInnen mit strafrechtlichem Workshopthema am Inhaltsmodul „Strafrecht“ teil. Sämtliche Präsentationstermine sind für alle TeilnehmerInnen verpflichtend.
Inhaltsmodul „Strafrecht“: FR 24.März 2017 09:00-13:00
Inhaltsmodul „Öffentliches Recht“: FR 24. März 2017 09:00-13:00
Präsentationstermin „Strafrecht“: DO 06.April 2017 09:00-16:00
Präsentationstermin „Öffentliches Recht“: FR 7.April 2017 09:00-16:00
Nachbesprechung: FR 16.Juni 2017 09:00-11:00
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener 1. Abschnitt
Anwesenheitspflicht bei allen Terminen (beachte Hinweis oben)
Persönliche Anmeldung von 1. Februar 2017 bis 5. März 2017 mit Lebenslauf, Sammelzeugnis und kurzem Motivationsschreiben an lv.wien@legalliteracy.at (Beachte: insgesamt ist sowohl für „Basismodul Rechtsdidaktik“ als auch für „Teaching: hands-on training“ lediglich eine Anmeldung erforderlich. Diese gilt für beide im VLVZ ersichtlichen Module. Die Anmeldung und Teilnahme an bloß einem der beiden Module ist NICHT möglich; eine positive Beurteilung erfordert das Absolvieren BEIDER Module.)
- Wednesday 08.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG (Kickoff Class)
- Friday 10.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
-
Friday
24.03.
09:00 - 13:00
Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
Seminarraum SEM42 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG - Thursday 06.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
- Friday 07.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Friday 16.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
Im Rahmen des Kurses erwerben die Studierenden Fertigkeiten, um öffentlich-rechtliches und strafrechtliches Grundwissen an Nicht-Juristinnen (SchülerInnen) zu vermitteln. Darüber hinaus trainieren die Studierenden Soft-Skills (insb rhetorische und soziale Kompetenzen). In Zweierteams halten die Studierenden Workshops in Schulen ab.
Kleingruppenarbeit; Präsentationen; Workshops (jeweils in Zweierteams).
In den inhaltlichen Modulen werden die TeilnehmerInnen vor allem anhand eigener Präsentationen auf die Workshops in den Schulen vorbereitet. Der Besuch des Basismoduls ist Voraussetzung für die inhaltlichen Module.