Universität Wien
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030608 KU Media and public relations for lawyers (2024W)

Mechanisms of media thematization, tools for public communication

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.10. 16:30 - 20:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
  • Thursday 17.10. 16:30 - 20:00 Seminarraum SEM43 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
  • Friday 18.10. 08:45 - 17:15 Seminarraum SEM31 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
  • Tuesday 22.10. 16:30 - 20:00 Seminarraum SEM64 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

An drei Abenden und in einem ganzen Tag professionellem Praxistraining vermittelt der Kurs in komprimierter Form:
1. Die Grundlagen der PR:
- von Strategien und Maßnahmen für das eigene Image in der Öffentlichkeit
- bis zur richtigen Kommunikation in Krisensituationen.
2. Die Basics der Medienarbeit:
- richtiger Umgang mit Journalist:innen,
- professionelle Statements vor Mikrofon und Kamera,
- gutes Auftreten in öffentlichen Diskussionen.

3. Die Nutzung von Social Media zur eigenen Themensetzung:
- von Twitter bis Instagram
- von WhatsApp bis TikTok.
Bonustrack:
Einblick in die Litigation-PR und die Kommunikation in Krisensituationen

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit: bei allen Terminen
- Absolvierung: von Praxistraining und Übungen in der Einheit
- Abschlussarbeit: auf Basis des Erlernten im Aufwand eines Abends

Minimum requirements and assessment criteria

Sie sind...
- interessiert: Sie kennen die wichtigsten klassischen Medien und nutzen Social Media.
- informiert: Sie sind informiert, was gerade passiert. In Österreich. Und der Welt.
- involviert: Sie reden mit und hören anderen aufmerksam zu - und probieren Dinge aus.

Examination topics

Das Erlernte aus dem Kurs.

Reading list

Für den Kurs nötig:
- Klassische Medien: Ö1-Morgen- bzw. Mittagsjournal, ORF-ZiBs, Tageszeitungen Print/ePaper, Wochenzeitung/Nachrichtenmagazine
- Social Media: Twitter, Instagram, TikTok

Für die Praxis empfehlenswert:
- Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement (Rusinger/Jorzik)

Für Feinspitze von Interesse:
- Medienerlass des Bundesministeriums für Justiz

Association in the course directory

Last modified: Th 26.09.2024 12:05