Universität Wien

030630 KU Mergers & Acquisitions Contract Competition Moot Court (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zusätzlich zur Anmeldung über u:space ist von 19.09. bis 24.10.2022 eine Bewerbung sowohl an sabine.tschanter@univie.ac.at, als auch an mcc.vienna@at.elsa.org
zu richten unter Beifügung eines aussagekräftigen Lebenslaufes, eines kurzen Motivationsschreibens und eines aktuellen Sammelzeugnisses.

Bitte beachten Sie, dass die positiv absolvierte Modulprüfung aus bürgerlichem Recht Mindetsvoraussetzung für eine Teilnahme ist.

  • Monday 24.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SEM52 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
  • Tuesday 25.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SEM52 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
  • Friday 28.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SEM42 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
  • Thursday 03.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung auf die Teilnahme an der ELSA Mergers & Acquisitions Contract Competition. Während des Wintersemesters findet eine Blocklehrveranstaltung statt, bei der die Studierenden in die Grundlagen der Theorie und Praxis von Mergers & Acquisitions eingeführt werden, sowie unternehmensrechtliches Grundwissen wiederholen.
Konkret wird dabei ein Überblick gegeben über:
- Die einzelnen Umgründungsarten und ihre Abläufe,
- Share- und Asset-Deals, sowie ihre rechtliche Gestaltung und
- praktisch wichtige Vertragsklauseltypen (MAC, CoC, locked-box und earn-outs) und ihre Funktion.
Danach werden Teams zu je drei Personen gebildet, die in Zusammenarbeit mit renommierten Rechtsanwaltskanzleien Vertragsentwürfe in Bezug auf einen fiktiven Fall verfassen und von ihrer jeweiligen Kanzlei auf die mündliche Verhandlung vorbereitet werden. Bei einem lokalen Finale im Februar 2023 wird entschieden, welches Team die Universität Wien im Bundesfinale im Juni 2023 vertreten werden.
Die Sprache der Verhandlungen und der Blocklehrveranstaltung ist Deutsch.

Voraussetzungen für eine Teilnahme sind eine positiv abgeschlossene Modulprüfung aus Bürgerlichem Recht, Interesse am Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, Freude an Teamarbeit und Verhandlungen sowie die Bereitschaft, die Universität Wien beim Bundesfinale im Juni 2022 zu vertreten.

Assessment and permitted materials

Individuelle Beurteilung auf Basis der Leistungen bei Erstellung des Vertragsentwurfs und im Rahmen der mündlichen Verhandlung sowie der aktiven Mitarbeit in der Blocklehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Leistungsnachweis ist im Verlauf der Blocklehrveranstaltung bzw. des Moot Courts zu erbringen. Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Terminen, unabhängig davon, ob diese online oder in Präsenz stattfinden. Fehlen für 1h30 (mit Entschuldigung aus wichtigen Gründen) ist möglich. Die Anwesenheit in der ersten Stunde ist unbedingt erforderlich. Nichterscheinen führt zum Verlust des MC-Platzes (außer in berücksichtigungswürdigen Fällen mit vorheriger Entschuldigung).

Examination topics

Reading list

Napokoj, Praxishandbuch Spaltung; Aburumieh/Adensamer/Foglar-Deinhardstein, Praxisleitfaden Verschmelzung; Brugger, Handbuch Unternehmenserwerb.

Association in the course directory

Last modified: Fr 28.10.2022 11:28