030672 KU Workshop in Legal writing (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 00:01 to Mo 07.10.2019 23:59
- Deregistration possible until Fr 11.10.2019 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Weitere Termine "online".
- Wednesday 09.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG (Kickoff Class)
- Wednesday 16.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 23.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 13.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 04.12. 11:00 - 14:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
- Wednesday 08.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
- Wednesday 15.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum SEM44 Schottenbastei 10-16, Juridicum 4.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung richtet sich nach
- der Qualität der eingereichten Texte (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (30 Prozent)
- dem Lektorat der Fremdtexte (20 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
- der Qualität der eingereichten Texte (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (30 Prozent)
- dem Lektorat der Fremdtexte (20 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
Examination topics
The course is dealing with scientific research, reading, writing and speaking.
Reading list
Empfohlene Literatur:
Brünner, Studienrechtliche Konsequenzen von Plagiaten, in: Prisching/Lenz/Hauser (Hg.), Die (Rechts-)-Stellung von StudentInnen in Österreich (2007), 203-222
Konrath, Schreibguide Jus (4. überarb. und erg. Auflage 2018)
Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (übersetzt von Schick, 13. unv. Aufl. der dt. Ausg. 2003, 2010)
Forstmoser/Ogorek, Juristisches Arbeiten: eine Anleitung für Studierende (2. überarb. Aufl. 1998)
Franck, Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (16. überarb. Aufl. 2011)
Friedl/Loebenstein/Dax/Hopf, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen (AZR, 7. Auf. 2012)
Jahnel/Sramek, Neue Zitierregeln, Wien 2012
Keiler/Bezemek, leg cit³. Leitfaden für juristisches Zitieren (3. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2014)
Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen. Leitfaden für juristische Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel (6. Aufl. 2014)
Kohl, Juristische Quellenkunde und Recherche (Skriptum, 3. Aufl. 2009)
Lahusen, Goldene Zeiten. Anmerkungen zu Hans-Peter Schwintowski, Juristische Methodenlehre, UTB basics Recht und Wirtschaft 2005, in: Kritische Justiz 2006, vol. 4, S. 398-417, online unter
http://s6.rewi.hu-berlin.de/jura/prof/smn/Veroeffentlichungen%20BL/KJ_2006_Schwintowski.pdf
Leopold-Wildbuger/Schütze, Verfassen und Vortragen. Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht, 2. vollst. überarb. Aufl. 2010
Staudegger, Recht online gratis. RIS/EUR-Lex: Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet (3. aktualisierte und erw. Aufl. 2010)
Stitic/Winter, Juristische Medienkompetenz (2006)
Theisen, Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form (15. Aufl. 2011)
Ulmi/Bürki/Verhein/Marti, Textdiagnose und Schreibberatung, 2014
Voss, Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich, 3. Aufl. 2014
Weber, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (2. aktualisierte und erw. Aufl. 2009)
Brünner, Studienrechtliche Konsequenzen von Plagiaten, in: Prisching/Lenz/Hauser (Hg.), Die (Rechts-)-Stellung von StudentInnen in Österreich (2007), 203-222
Konrath, Schreibguide Jus (4. überarb. und erg. Auflage 2018)
Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (übersetzt von Schick, 13. unv. Aufl. der dt. Ausg. 2003, 2010)
Forstmoser/Ogorek, Juristisches Arbeiten: eine Anleitung für Studierende (2. überarb. Aufl. 1998)
Franck, Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (16. überarb. Aufl. 2011)
Friedl/Loebenstein/Dax/Hopf, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen (AZR, 7. Auf. 2012)
Jahnel/Sramek, Neue Zitierregeln, Wien 2012
Keiler/Bezemek, leg cit³. Leitfaden für juristisches Zitieren (3. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2014)
Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen. Leitfaden für juristische Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel (6. Aufl. 2014)
Kohl, Juristische Quellenkunde und Recherche (Skriptum, 3. Aufl. 2009)
Lahusen, Goldene Zeiten. Anmerkungen zu Hans-Peter Schwintowski, Juristische Methodenlehre, UTB basics Recht und Wirtschaft 2005, in: Kritische Justiz 2006, vol. 4, S. 398-417, online unter
http://s6.rewi.hu-berlin.de/jura/prof/smn/Veroeffentlichungen%20BL/KJ_2006_Schwintowski.pdf
Leopold-Wildbuger/Schütze, Verfassen und Vortragen. Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht, 2. vollst. überarb. Aufl. 2010
Staudegger, Recht online gratis. RIS/EUR-Lex: Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet (3. aktualisierte und erw. Aufl. 2010)
Stitic/Winter, Juristische Medienkompetenz (2006)
Theisen, Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form (15. Aufl. 2011)
Ulmi/Bürki/Verhein/Marti, Textdiagnose und Schreibberatung, 2014
Voss, Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich, 3. Aufl. 2014
Weber, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (2. aktualisierte und erw. Aufl. 2009)
Association in the course directory
Last modified: Th 31.03.2022 00:16
Die lektorierten Texte werden gemeinsam diskutiert und samt schriftlichen Anmerkungen an die Autorinnen und Autoren zurückgegeben.
Aufgrund der Diskussion und der dort besprochenen Anregungen wird der Text überarbeitet und in der nächsten Stunde mündlich präsentiert (evtl. als Powerpointpräsentation und jedenfalls mit Verwendung eines Handouts) und nochmals gemeinsam diskutiert. Den Studierenden stehen für den Vortrag samt anschließender Diskussion je 20 Minuten zur Verfügung.
Danach wird der Text fertig gestellt und eingereicht.