030672 KU Workshop in Legal writing (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2021 00:01 to Mo 27.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Th 14.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 09:30 - 12:15 Digital
- Wednesday 20.10. 09:30 - 12:15 Digital
- Wednesday 03.11. 09:30 - 12:15 Digital
- Wednesday 24.11. 09:30 - 12:15 Digital
- Wednesday 01.12. 09:30 - 12:15 Digital
- Wednesday 15.12. 09:30 - 12:15 Digital
- Wednesday 12.01. 09:30 - 12:15 Digital
- Wednesday 19.01. 09:30 - 12:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung richtet sich nach
- der Qualität des eingereichten wissenschaftlichen Textes (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (25 Prozent)
- der Begutachtung der wissenschaftlichen Texte (25 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
- der Qualität des eingereichten wissenschaftlichen Textes (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (25 Prozent)
- der Begutachtung der wissenschaftlichen Texte (25 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung richtet sich nach
- der Qualität des eingereichten wissenschaftlichen Textes (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (25 Prozent)
- der Begutachtung der wissenschaftlichen Texte (25 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
- der Qualität des eingereichten wissenschaftlichen Textes (40 Prozent)
- der mündlichen Präsentation (25 Prozent)
- der Begutachtung der wissenschaftlichen Texte (25 Prozent)
- den Diskussionsbeiträgen (10 Prozent)
Examination topics
The course is dealing with scientific research, reading, writing and speaking.
Reading list
Brünner, Studienrechtliche Konsequenzen von Plagiaten, in: Prisching/Lenz/Hauser (Hg.), Die (Rechts-)Stellung von StudentInnen in Österreich (2007) [= Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik, Bd 11], 203-222Konrath, Schreibguide Jus (4. Aufl. 2018)Forstmoser/Ogorek, Juristisches Arbeiten: eine Anleitung für Studierende (6. Aufl. 2018)Franck, Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (17. Aufl. 2013)Friedl/Loebenstein/Dax/Hopf, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen, 8. Aufl. 2019 (= AZR8)Jahnel/Sramek, Neue Zitierregeln, 2. Aufl. Wien 2017 (=NZR²)Keiler/Bezemek, leg cit. Leitfaden für juristisches Zitieren (4. Aufl. 2020)Kerschner, Wissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre für Juristen. Leitfaden für juristische Seminar- und Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Artikel (6. Aufl. 2014)Kohl, Juristische Quellenkunde und Recherche sowie Grundzüge der Quellenverarbeitung (2019)Lahusen, Goldene Zeiten. Anmerkungen zu Hans-Peter Schwintowski, Juristische Methodenlehre, UTB basics Recht und Wirtschaft 2005, in: Kritische Justiz 2006, vol. 4, S. 398-417, online unter http://s6.rewi.hu-berlin.de/jura/prof/smn/Veroeffentlichungen%20BL/KJ_2006_Schwintowski.pdfKipmann/Leopold-Wildburger/Reite, Wissenschaftliches Arbeiten. Vortragen und Verfassen leicht gemacht (2018)Schimmel/Basak/Reiss, Juristische Themenarbeiten. Anleitung für Klausur und Hausarbeit im Schwerpunktbereich, Seminararbeit, Bachelor- und Master-Thesis (3. Aufl. 2017)Staudegger, Recht online gratis. RIS/EUR-Lex: Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet (3. Aufl. 2016)Stitic/Winter, Juristische Medienkompetenz (2. Aufl. 2013)Theisen, Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form (17. Aufl. 2017)Ulmi/Bürki/Verhein/Marti, Textdiagnose und Schreibberatung (2. Aufl. 2017)Voss, Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich (7. Aufl. 2020)Weber, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (2. Aufl. 2009)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
Die lektorierten Texte werden gemeinsam diskutiert und samt schriftlichen Anmerkungen an die Autorinnen und Autoren zurückgegeben.
Aufgrund der Diskussion und der dort besprochenen Anregungen wird der Text überarbeitet und in der nächsten Stunde mündlich präsentiert (evtl. als Powerpointpräsentation und jedenfalls mit Verwendung eines Handouts) und nochmals gemeinsam diskutiert. Den Studierenden stehen für den Vortrag samt anschließender Diskussion je 20 Minuten zur Verfügung.
Danach wird der Text fertig gestellt und eingereicht.