Universität Wien

030742 KU Legal Ethics in Biomedicine (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 3 - Rechtswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 88 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 22.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 12.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 19.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 26.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 03.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 10.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 17.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 24.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 31.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 07.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 14.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2
  • Friday 21.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U22 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG2

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Absolvent*innen des Kurses
1. kennen rechtsethische Systeme, Ansätze und Methoden;
2. wissen um deren Relevanz in biomedizinischen Diskursen;
3. sind in der Lage, sich selbst rechtsethisch gut begründete Urteile innerhalb dieser Diskurse zu bilden.

Inhalte:
(I.) Drei einander misstrauisch begegnende Systeme: (A) Medizin (B) Recht (C) Ethik
(II.) Ansätze rechtsethischer Urteilsbildung: (A) Zwei klassische Gegenspieler (B) Gefühle und Sorge (C) Pragmatische Prinzipien
(III.) Umsetzung in der Praxis: (A) Mit rechtsethischen Prinzipien arbeiten, (B) Rechtsethisch argumentieren und urteilen (C) Rechtsethisch entscheiden

Methode:
Vorbereitungsphase: Selbststudium anhand der Kursliteratur
Livephase: Inputs LV-Leiter, Analyse von Fallbeispielen, Q&A Kursteilnehmer*innen
Nachbereitungsphase: Bearbeitung von E-Learning-Aufgaben

Assessment and permitted materials

E-Learning-Aufgaben während des Kurses
Abschlusstest am Ende des Kurses

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
* Präsenz (Pflicht): mind. 80% Anwesenheit
* E-Learning-Aufgaben (Pflicht): Erledigung der Aufgaben
* Abschlusstest (Pflicht): Absolvierung des Test

Beurteilungsmaßstab: Summative Beurteilung der Pflicht-Anforderungen am Ende des Kurses entsprechend den Noten 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)

Examination topics

Inhalt der Kursliteratur für die E-Learning-Aufgaben
Schwerpunktsetzung aus der Kursliteratur für den Abschlusstest

Reading list

Jürgen Wallner, Rechtsethik in der Medizin: Wie komme ich zu einem gut begründeten Urteil?, Schriftenreihe Recht der Medizin, Wien: Manz: 2018. (Erhältlich im Jus-Shop, bei Manz online oder im Buchhandel) Vergünstigung mit Hörer*innen-Schein.

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Last modified: Th 22.02.2024 13:25