030742 KU Legal Ethics in Biomedicine (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 00:01 to Tu 25.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Su 16.03.2025 23:59
Details
max. 56 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 20.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 27.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 03.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 10.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 08.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 15.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 22.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- N Thursday 05.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
- Thursday 12.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal U12 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
E-Learning-Aufgaben während des Kurses
Abschlusstest am Ende des Kurses
Abschlusstest am Ende des Kurses
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
* Präsenz (optional): Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
* E-Learning-Aufgaben (Pflicht): Erledigung der Aufgaben
* Abschlusstest (Pflicht): Absolvierung des TestBeurteilungsmaßstab: Summative Beurteilung der Pflicht-Anforderungen am Ende des Kurses entsprechend den Noten 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
* Präsenz (optional): Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
* E-Learning-Aufgaben (Pflicht): Erledigung der Aufgaben
* Abschlusstest (Pflicht): Absolvierung des TestBeurteilungsmaßstab: Summative Beurteilung der Pflicht-Anforderungen am Ende des Kurses entsprechend den Noten 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
Examination topics
Inhalt der Kursliteratur für die E-Learning-Aufgaben
Schwerpunktsetzung aus der Kursliteratur für den Abschlusstest
Schwerpunktsetzung aus der Kursliteratur für den Abschlusstest
Reading list
Jürgen Wallner, Rechtsethik in der Medizin: Wie komme ich zu einem gut begründeten Urteil?, Schriftenreihe Recht der Medizin, Wien: Manz: 2018. (Erhältlich im Jus-Shop, bei Manz online oder im Buchhandel) Vergünstigung mit Hörer*innen-Schein.
Association in the course directory
Last modified: Tu 18.03.2025 15:45
1. kennen rechtsethische Systeme, Ansätze und Methoden;
2. wissen um deren Relevanz in biomedizinischen Diskursen;
3. sind in der Lage, sich selbst rechtsethisch gut begründete Urteile innerhalb dieser Diskurse zu bilden.Inhalte:
(I.) Drei einander misstrauisch begegnende Systeme: (A) Medizin (B) Recht (C) Ethik
(II.) Ansätze rechtsethischer Urteilsbildung: (A) Zwei klassische Gegenspieler (B) Gefühle und Sorge (C) Pragmatische Prinzipien
(III.) Umsetzung in der Praxis: (A) Mit rechtsethischen Prinzipien arbeiten, (B) Rechtsethisch argumentieren und urteilen (C) Rechtsethisch entscheidenMethode:
Vorbereitungsphase: Selbststudium anhand der Kursliteratur
Livephase: Inputs LV-Leiter, Analyse von Fallbeispielen, Q&A Kursteilnehmer*innen
Nachbereitungsphase: Bearbeitung von E-Learning-Aufgaben