030750 SE The dark side of reception: The influence of Roman law on early-modern slave law (2023S)
auch für Diplomand*innen und Dissertant*innen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2023 00:01 to Tu 21.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 14.03.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung am 22. März 2023, 14.30 Uhr, Seminarraum des Instituts für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte (Schenkenstraße 8-10, 3. Stock, Stiege 1.
Block Ende Mai/Anfang Juni.- Friday 02.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum SEM51 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Siehe oben!
Minimum requirements and assessment criteria
Von jedem:r Teilnehmer:in wird die Abhaltung eines Referates auf Basis von Quellen und Sekundärliteratur (Handout/Thesenpapier/Präsentation) erwartet.
Voraussetzungen für eine Diplomarbeit:
- Vorlage eines fünf- bis siebenseitigen Konzepts (inkl. Angabe der zu behandelnden Quellen, Literaturliste)
Voraussetzungen für eine Diplomarbeit:
- Vorlage eines fünf- bis siebenseitigen Konzepts (inkl. Angabe der zu behandelnden Quellen, Literaturliste)
Examination topics
Ergibt sich aus dem Thema des Referates.
Reading list
Wird bei der Vorbesprechung bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 27.04.2023 10:06
Untersucht werden "moderne Sklavenrechte" (England, Frankreich, USA, Spanien, Portugal, Holland, Preußen etc.) mit Blick auf Übernahme von Ideen aus dem römischen Sklavenrecht bzw. Abweichungen davon. Konkrete Themen richten sich nach verfügbarer Literatur, Sprachkenntnissen und Interessen der Teilnehmer:innen. Individuelle Vorschläge werden gerne berücksichtigt.Beispiele für Themen: Römisches Recht im naturrechtlichen Diskurs über die Sklaverei; Kodifikationsgeschichte von § 16 ABGB; Vergleich zwischen dem römischen Recht und der Freilassungspraxis in Cuba; Freilassung von Sklaven in New Orleans etc.