030802 SE Seminar on Law of Communication (2021S)
for diploma and doctoral students
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 00:01 to Mo 22.02.2021 23:59
- Deregistration possible until Fr 12.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.03. 10:00 - 12:00 Digital (Kickoff Class)
- Thursday 17.06. 09:00 - 18:00 Digital
- Friday 18.06. 09:00 - 18:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Alle Beiträge werden bewertet, alle Hilfsmittel sind erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
— Seminararbeit von ca. 20-25 Seiten (falls die Arbeit als Diplomarbeitsseminararbeit eingereicht werden soll: mind. 50.000 Zeichen, exkl. Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Literaturverzeichnis)
— Kurzreferat von 15-20 Minuten, mit Handout oder Folien
— Anwesenheit während des gesamten Seminars
— Abgabe der Endfassung der Seminararbeit bis 31.07.2021In die Seminarnote fließen mündliche (Referat, Mitarbeit) und schriftliche Leistungen (Seminararbeit) gleichgewichtig ein. Die Diplomarbeitsseminarnote bewertet nur die schriftliche Seminararbeit.
— Kurzreferat von 15-20 Minuten, mit Handout oder Folien
— Anwesenheit während des gesamten Seminars
— Abgabe der Endfassung der Seminararbeit bis 31.07.2021In die Seminarnote fließen mündliche (Referat, Mitarbeit) und schriftliche Leistungen (Seminararbeit) gleichgewichtig ein. Die Diplomarbeitsseminarnote bewertet nur die schriftliche Seminararbeit.
Examination topics
Reading list
Grundlagenliteratur:Holoubek/Potacs (Hrsg), Öffentliches Wirtschaftsrecht, Band 1 und 2, 4. Aufl. (2019)
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze, 4. Aufl. (2018)
Damjanovich, Holoubek, Lehofer, Tobisch, Grundzüge des Telekommunikationsrechts, 3. Aufl. (2019)
Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze, 4. Aufl. (2018)
Damjanovich, Holoubek, Lehofer, Tobisch, Grundzüge des Telekommunikationsrechts, 3. Aufl. (2019)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
Methode: Verfassen einer Seminararbeit, Referate, Diskussion.
Themenvorschläge:
1. Rechtsaufsicht im österreichischen Medienrecht
2. Marktzugang für Medienanbieter nach österreichischem Medienrecht
3. Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag des ORF – insb Programmangebot und angemessenes Verhältnis (§ 4 Abs 2 ORF-G)
4. Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und Europäisches Beihilfenrecht
5. Rechtsfragen der Online-Angebote des ORF (§ 4e ff ORF-G)
6. „Qualität“ und „Public Value“ (Auftragsvorprüfung) im ORF-G
7. Unabhängigkeit und Objektivität der Berichterstattung nach dem ORF-G
8. Ausübung exklusiver Fernsehübertragungsrechte im österreichischen und europäischen Recht
9. Die Revision der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie (EU 2018/08)
10. Schutz des Redaktionsgeheimnisses und datenschutzrechtliches Medienprivileg
11. „DSM Richtlinie“ (EU 2019/790) – Leistungsschutzrecht der Presseverleger und Teilen von Online-Inhalten
12. Journalistische Sorgfaltspflichten und journalistische Verantwortlichkeit (ua § 29 MedienG; „Selbstregulierung“; Presserat; Ehrenkodex)
13. „Netzneutralität“ als Gegenstand der Regulierung (VO EU 2015/2120)
14. Rechtsrahmen der Medienförderung in Österreich (zB Presse- und Publizistikförderung, Förderungen für Privatrundfunk), „Medientransparenzgesetz“
15. Verantwortung von Medieninhabern für Inhalte Dritter (insb „Postings“ in Userforen)
16. Maßnahmen gegen „Hass im Netz“: insbesondere „Netzwerkdurchsetzungsgesetz“ in Deutschland und Gesetzesentwurf „ Lutte contre la haine sur internet“ in Frankreich.
17. Frequenznutzungsrechte im Telekommunikationsrecht
Eventuell: Vergabe von Mobilfunkfrequenzen in Österreich?
18. Leitungsrechte im Telekommunikationsrecht
19. Parteistellung für Konkurrenten im Telekommunikationsrecht
20. Universaldienst und Nutzerrechte im Telekommunikationsrecht
21. Missbrauch von Marktmacht im europäischen Kommunikationsmarkt
22. „GIS“-Gebühren und ORF-Programmentgelt in der Rechtssprechung
23. Sponsoring, Product Placement und Schleichwerbung im Rundfunkrecht