040013 KU Introduction to Electronic Business (MA) (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Th 22.09.2016 14:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 14:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
04.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
25.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
08.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
15.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
29.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
29.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
06.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
06.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
06.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
06.12.
20:15 - 22:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
13.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
13.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.
LV-Ziele (Englisch)
LV-Ziele (Englisch)
Examination topics
Reading list
Laudon, K. C.; Laudon, J. P.; Schoder, D. (2006) Wirtschaftsinformatik: eine Einführung. Pearson.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:28