Universität Wien

040022 SE Recent developments in eBusiness and eLogistics (MA) (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Summary

1 Strauß , Moodle
2 Ebster , Moodle
3 Wagner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 24 participants
Language: German, English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Monday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 14.06. 11:30 - 20:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Friday 21.06. 11:30 - 20:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Friday 28.06. 11:30 - 20:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik, sowie Abfassung einer Seminararbeit als Einzelarbeit; Kompetenz zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung). Erfüllungsgrad für pos. Abschluss: 50% (Ausarbeitung: 90, Präsentation: 10).

Group 2

max. 24 participants
Language: German, English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Monday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Friday 21.06. 13:15 - 21:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Saturday 22.06. 12:00 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 24.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik, sowie Abfassung einer Seminararbeit als Einzelarbeit; Kompetenz zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung). Erfüllungsgrad für pos. Abschluss: 50% (Ausarbeitung: 90, Präsentation: 10).

Die abgegebenen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung mittels Turnitin unterzogen. Die Zustimmung zur Plagiatsprüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

Group 3

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Thursday 13.06. 09:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 14.06. 09:45 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung, Aufbereitung und Wiedergabe einer klar abgegrenzten eBusiness-Thematik, sowie Abfassung einer Seminararbeit als Einzelarbeit; Kompetenz zur Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Literaturrecherche und -evaluation, Auswahl geeigneter Quellen, Konzeption, Umsetzung). Erfüllungsgrad für pos. Abschluss: 50% (Ausarbeitung: 90, Präsentation: 10).

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist die Abfassung einer Seminararbeit, die einen Kompetenzausweis im Fach eBusiness darstellen soll. Erwartet wird die Aufarbeitung eines eBusiness-Themas unter Einsatz wissenschaftlicher Arbeitsmethoden und Ausarbeitung einer Seminararbeit als Einzelarbeit. Es werden geeigneter Recherche- und Evaluationsstrategien von Literaturquellen zum Themenfeld "eBusiness" im Rahmen eines Tutoriums vermittelt. Das ausgearbeitete Thema ist zu präsentieren. Zu den Ausarbeitungen gibt es Feedback im Einzelgespräch. Das Spektrum umfaßt Themen aus den Teilbereichen electronic business, electronic commerce, eLogistics, creative industries, service science, eMarketing und/oder collaboration.

Assessment and permitted materials

Einzelarbeit und Präsentation

Examination topics

Seminararbeit, sowie themennahe Inhalte

Reading list

themenspezifische Literatur; Einstiegsliteratur lt. Themenliste

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28