Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

040024 VO Management I - Marketing (MA) (2020S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG:
Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise und weitere Informationen zur Lehrveranstaltung werden über Moodle bekannt gegeben.
Die Prüfung wird in der Zeit von Home-Learning online abgehalten. Informationen zum Ablauf der Online Prüfung folgen Anfang Mai.

Wednesday 04.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 22.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und -techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Das Merkblatt zur Vorlesung finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/VO_Management_Marketing_Merkblatt_SS2020.pdf

Assessment and permitted materials

ACHTUNG: Die Prüfung zur LV Management I - Marketing findet in der Zeit von Home-Learning online statt. Informationen zum Ablauf der Online Prüfung folgen Anfang Mai.
Auch wenn für die Vorlesung keine Anwesenheitspflicht besteht, wird ein Besuch der Lehrveranstaltung als Kursvorbereitung dringend empfohlen.
Bitte melden Sie sich für den Endtest via U:SPACE an. Für die Prüfung am 24.06.2020 können Sie sich ab 05.05.2020 anmelden; eine An- bzw. Abmeldung zur Prüfung ist bis 22.06.2020, 12:00 möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Kapitel des Lehrbuchs und die in der Vorlesung (Folien inklusive Podcasts) behandelten Inhalte. Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Multiple-Choice Fragen.

Reading list

Homburg, Christian (2017). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
Folien inklusive Podcasts

Association in the course directory

Last modified: We 28.10.2020 13:48