Universität Wien

040030 FK BW VE: Internet Marketing & Electronic Commerce 2 (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Ausarbeitung sind Fragen basierend auf einem Fragenkatalog auszuarbeiten und mittels der Literaturgrundlage zu beantworten. Am Anfang jeder Einheit findet ein Multiple-Choice Quiz statt, bei dem 2,5 Punkte zu erreichen sind. Bei dem Quiz wird der Inhalt der jeweiligen Einheit geprüft.
Bitte beachten Sie im Rahmen der Ausarbeitung die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens: siehe - http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studenten die praktische Anwendung von digitalem Marketing anhand eines realen Unternehmens zu vermitteln. Die Literaturgrundlage liefert die dazu benötigten Theorien, während die Aufarbeitung eines individuell zusammengestellten Fragenkataloges die praktische Anwendung forcieren soll. Im Detail sollen die Studenten nach der erfolgreichen Absolvierung der LV in der Lage sein:
den Einfluss des Internets auf die Mikroumwelt eines Unternehmens zu beurteilen und erfolgreich verwenden zu können
den Einfluss der Makroumwelt auf Internetstrategien zu verstehen, und diese Einflüsse gewinnbringend zu nutzen
eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln
die unterschiedlichen Elemente des digitalen Marketingmixes gezielt einzusetzen
die Vorteile des Internets für eine customer one-to-one relationship zu verstehen, und Praktiken umzusetzen, welche diese Beziehung fördern
eine einzigartige Internet Customer Experience zu kreieren
eine digitale Marketingkampagne zu planen

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Leistungen:
Ausarbeitung und Präsentation der Fragen 40%
Quiz 20%
Endtest 40%
Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von 15% erworben werden. Mit diesen Zusatzpunkten kann eine positive Note verbessert werden, die Zusatzpunkte zählen jedoch nicht als Teilleistung für das Erreichen einer positiven Note!

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Chaffey, Dave and Fiona Ellis-Chadwick (2012), Digital marketing. Strategy, implementation and practice. Harlow: Pearson. http://amzn.to/1MsOndT

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28