Universität Wien

040052 VO Management I - Marketing (MA) (2017S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und –techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Nähere Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2017/pm20000000/

Assessment and permitted materials

Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Multiple-Choice Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Ausgewählte Kapitel des Lehrbuchs, wissenschaftliche Aufsätze und die in der Vorlesung behandelten Inhalte.

Reading list

Homburg, Christian (2012). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 4. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. http://amzn.to/2dkpVmY bzw neuere Auflagen
Folien der Vorlesung
Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge (Paper)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28