040052 KU Strategy development in the era of digital transformation (MA) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:59
- Registration is open from Th 24.02.2022 09:00 to Fr 25.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
FR 04.03.2022, 25.03.2022, 08.04.2022, 13.05.2022, 10.06.2022 und 24.06.2022 08.00-12.00 Ort: DigitalBitte beachten Sie stets die Hinweise der Lehrenden ! Danke !
Information
Aims, contents and method of the course
Der rapide Durchbruch neuer Technologien verkürzt die Lebensdauer von Unternehmen in allen Branchen. Das erfordert von jedem Unternehmen, das strategische Narrativ, auf dem das ökonomische Modell der Organisation beruht, laufend zu hinterfragen. Damit dies möglich wird, muss das Unternehmen nicht nur das eigene Geschäftsmodell kontinuierlich auf den Prüfstand stellen, sondern die Organisation muss auch in der Lage sein, signifikante Anpassungen der strategischen Ausrichtung effektiv und rasch umzusetzen.Der Kurs zielt darauf ab, Instrumente zu vermitteln, die dazu dienen (1) Branchenentwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell zu diagnostizieren, (2) neue Regeln, die durch die digitale Transformation geformt werden, auf das eigene Geschäftsmodell anzuwenden und (3) Geschäftsmodellveränderungen vorzunehmen, die das ökonomische Fortbestehen des Unternehmens ermöglichen. Im Zuge der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die klassischen Schulen zur Strategieentwicklung gegeben und anhand von internationalen Fallbeispielen die neueren Theorien behandelt (Business Model Canvas, Plattformstrategien) Im zweiten Teil des Kurses werden aktuelle Formen der Organisationsentwicklung vorgestellt, die Organisationen erlauben sich rasch und effektiv an wechselnde Umfeldbedingungen anzupassen.Die Lehrveranstaltung ist Case-basiert. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.Ein Hinweis der Studienprogrammleitung:Diese Lehrveranstaltung wird für keinen Kurs im Minor B.2.7.b. Strategic Management I - Variante Prof. Reitzig anerkannt. Er qualifiziert auch nicht für eine Masterarbeit im Fachbereich Prof. Reitzig.
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:1.) Bearbeitung einer Fallstudie in der Gruppe 25%2.) Aktive Teilnahme an den Diskussionen 25 %3.) Prüfung am Semesterende 50 %Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 20 % erworben werden. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 15.10.2018 möglich.Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
Minimum requirements and assessment criteria
Positive ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 2 x fehlen dürfen für einen positiven Abschluss.
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 2 x fehlen dürfen für einen positiven Abschluss.
Examination topics
Case-Unterlagen
Reading list
Isaak Sacolic; Driving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation Through Technology, 1. Auflage, 2017Ergänzend: George Westerman; Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Harvard Business Press, 2014
Association in the course directory
Last modified: Fr 04.03.2022 07:27