040066 KU "9 Levers of Value" - Strategy to Implementation (MA) (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Kursbeginn an allen 3 Tagen ist jeweils 9 Uhr.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Mo 23.09.2019 12:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Fr 27.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.10.2019 12:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 25.10. 09:00 - 16:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 06.11. 09:00 - 16:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 17.01. 09:00 - 16:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1.) Gruppenarbeiten (Hausarbeiten) 50 %
2.) Prüfung am Semesterende (am 28.01.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr) 50 %Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 10 % erworben werden durch Vorstellung von Ausarbeitungen in der Lehrveranstaltung sowie aktiver Partizipation.Die Prüfung wird am 28.01.2020 stattfinden.Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum xx.xx.xxxx möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
1.) Gruppenarbeiten (Hausarbeiten) 50 %
2.) Prüfung am Semesterende (am 28.01.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr) 50 %Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 10 % erworben werden durch Vorstellung von Ausarbeitungen in der Lehrveranstaltung sowie aktiver Partizipation.Die Prüfung wird am 28.01.2020 stattfinden.Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum xx.xx.xxxx möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht besteht bei mindestens zwei der drei Lehrveranstaltungen.Beurteilungsmaßstab
Positiv ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Positiv ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Examination topics
Case-Unterlagen
Reading list
Henry Mintzberg; Strategy Safari: The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson Education Canada; 2nd revised edition (20. November 2008)
Ergänzend: Günter Müller-Stewens: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Schäffer Poeschel; Auflage: 5. überarbeitete Auflage 2016 (22. März 2016)
Ergänzend: Günter Müller-Stewens: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Schäffer Poeschel; Auflage: 5. überarbeitete Auflage 2016 (22. März 2016)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Die Lehrveranstaltung bringt einen Überblick an häufig eingesetzten Strategieframeworks und erläutert am Beispiel des „9 Levers of Value“ Frameworks dessen Einsatz in der Entwicklung von Unternehmensstrategien in Case-Beispielen.
Weiters werden die Herausforderungen in der Strategieumsetzung erörtert und anhand von Vorgehensmodellen gezeigt, welche Maßnahmen dabei gesetzt werden müssen und welche Kompetenzen dazu im Unternehmen erforderlich sind.
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.