Universität Wien

040066 KU "9 Levers of Value" - Strategy to Implementation (MA) (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Kursbeginn an allen 3 Tagen ist jeweils 9 Uhr.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 25.10. 09:00 - 16:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.11. 09:00 - 16:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 17.01. 09:00 - 16:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Strategiearbeit ist keine esoterische Übung im Elfenbeinturm. Um eine im Wettbewerb erfolgreiche und in der Umsetzung überlebensfähige Strategie zu entwickeln, bedarf es neben einer zielgerichteten Vision intensiver Arbeit in der Erhebung und Aufbereitung relevanter Daten und ein solides Framework das sicherstellt, dass alle relevanten Themengebiete adressiert werden. Ein gutes Framework erlaubt darüber hinaus das Erkennen von Abhängigkeiten, ein sehr gutes Framework hilft, bereits bei der Strategieentwicklung die Umsetzung mit- und vorzudenken. Am Ende des Strategieprozesses müssen zwei grundlegende Fragen beantwortet sein: „Where to play“ – Ausgestaltung des Geschäftsmodells und „How to win“ – die dazu erforderlichen Anpassungen des Betriebsmodells.
Die Lehrveranstaltung bringt einen Überblick an häufig eingesetzten Strategieframeworks und erläutert am Beispiel des „9 Levers of Value“ Frameworks dessen Einsatz in der Entwicklung von Unternehmensstrategien in Case-Beispielen.
Weiters werden die Herausforderungen in der Strategieumsetzung erörtert und anhand von Vorgehensmodellen gezeigt, welche Maßnahmen dabei gesetzt werden müssen und welche Kompetenzen dazu im Unternehmen erforderlich sind.
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1.) Gruppenarbeiten (Hausarbeiten) 50 %
2.) Prüfung am Semesterende (am 28.01.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr) 50 %

Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 10 % erworben werden durch Vorstellung von Ausarbeitungen in der Lehrveranstaltung sowie aktiver Partizipation.

Die Prüfung wird am 28.01.2020 stattfinden.

Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum xx.xx.xxxx möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht besteht bei mindestens zwei der drei Lehrveranstaltungen.

Beurteilungsmaßstab
Positiv ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%

Examination topics

Case-Unterlagen

Reading list

Henry Mintzberg; Strategy Safari: The complete guide through the wilds of strategic management, Pearson Education Canada; 2nd revised edition (20. November 2008)
Ergänzend: Günter Müller-Stewens: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Schäffer Poeschel; Auflage: 5. überarbeitete Auflage 2016 (22. März 2016)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:19