040067 KU Strategy development in the era of digital transformation (MA) (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Mo 23.09.2019 12:00
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to Fr 27.09.2019 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.10.2019 12:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
08.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
15.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
22.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
29.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
05.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
12.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
19.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
26.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
03.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
10.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
07.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
14.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
21.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Tuesday
28.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1.) ein unangekündigter Kurztests während des Semesters, zusammen 20 %
2.) Aktive Teilnahme an den Diskussionen 30 %
3.) Prüfung am Semesterende 50 %
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 15.10.2019 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
1.) ein unangekündigter Kurztests während des Semesters, zusammen 20 %
2.) Aktive Teilnahme an den Diskussionen 30 %
3.) Prüfung am Semesterende 50 %
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 15.10.2019 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
Minimum requirements and assessment criteria
Positive ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Examination topics
Case-Unterlagen
Reading list
Isaak Sacolic; Driving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation Through Technology, 1. Auflage, 2017
Ergänzend: George Westerman; Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Harvard Business Press, 2014
Ergänzend: George Westerman; Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Harvard Business Press, 2014
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Der Kurs zielt darauf ab, Instrumente zu vermitteln, die dazu dienen (1) Branchenentwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell zu diagnostizieren, (2) neue Regeln, die durch die digitale Transformation geformt werden, auf das eigene Geschäftsmodell anzuwenden und (3) Geschäftsmodellveränderungen vorzunehmen, die das ökonomische Fortbestehen des Unternehmens ermöglichen. Im Zuge der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die klassischen Schulen zur Strategieentwicklung gegeben und anhand von internationalen Fallbeispielen die neueren Theorien behandelt (Business Model Canvas, Plattformstrategien)
Im zweiten Teil des Kurses werden aktuelle Formen der Organisationsentwicklung vorgestellt, die Organisationen erlauben sich rasch und effektiv an wechselnde Umfeldbedingungen anzupassen.Die Lehrveranstaltung ist Case-basiert. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.Ein Hinweis der Studienprogrammleitung:
Diese Lehrveranstaltung wird für keinen Kurs im Minor B.2.7.b. Strategic Management I - Variante Prof. Reitzig anerkannt. Er qualifiziert auch nicht für eine Masterarbeit im Fachbereich Prof. Reitzig.