040067 KU Strategy development in the era of digital transformation (MA) (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to We 23.09.2020 12:00
- Registration is open from Mo 28.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 12:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.10. 08:00 - 12:00 Digital
- Friday 06.11. 13:00 - 17:00 Digital
- Friday 20.11. 08:00 - 12:00 Digital
- Friday 11.12. 13:00 - 17:00 Digital
- Friday 22.01. 08:00 - 12:00 Digital
- Friday 29.01. 08:00 - 12:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1.) Schriftliche Ausarbeitungen zu 1 Case zu 25 %
2.) Ausarbeitungen zu 1 Case als Gruppenpräsentation zu 25 %
3.) 2 stündige Online-Prüfung (voraussichtlich 29.01.2021) zu 50%Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 15.10.2019 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
1.) Schriftliche Ausarbeitungen zu 1 Case zu 25 %
2.) Ausarbeitungen zu 1 Case als Gruppenpräsentation zu 25 %
3.) 2 stündige Online-Prüfung (voraussichtlich 29.01.2021) zu 50%Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 15.10.2019 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
Minimum requirements and assessment criteria
Positive ab 50%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
4: 50-62%
3: 63-75%
2: 76-87%
1: 88-100%
Examination topics
Case-Unterlagen
Folien der Einheiten
Folien der Einheiten
Reading list
Sunil Gupta; Driving Digital Strategy, A Guide to Reimagining Your Business
Isaak Sacolic; Driving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation Through Technology, 1. Auflage, 2017
Ergänzend: George Westerman; Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Harvard Business Press, 2014
Isaak Sacolic; Driving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation Through Technology, 1. Auflage, 2017
Ergänzend: George Westerman; Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Harvard Business Press, 2014
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
Der Kurs zielt darauf ab, Instrumente zu vermitteln, die dazu dienen (1) Branchenentwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell zu diagnostizieren, (2) neue Regeln, die durch die digitale Transformation geformt werden, auf das eigene Geschäftsmodell anzuwenden und (3) Geschäftsmodellveränderungen vorzunehmen, die das ökonomische Fortbestehen des Unternehmens ermöglichen. Im Zuge der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die klassischen Schulen zur Strategieentwicklung gegeben und anhand von internationalen Fallbeispielen die neueren Theorien behandelt (Business Model Canvas, Plattformstrategien)
Im zweiten Teil des Kurses werden aktuelle Formen der Organisationsentwicklung vorgestellt, die Organisationen erlauben sich rasch und effektiv an wechselnde Umfeldbedingungen anzupassen.Die Lehrveranstaltung ist Case-basiert. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.Ein Hinweis der Studienprogrammleitung:
Diese Lehrveranstaltung wird für keinen Kurs im Minor B.2.7.b. Strategic Management I - Variante Prof. Reitzig anerkannt. Er qualifiziert auch nicht für eine Masterarbeit im Fachbereich Prof. Reitzig.