040071 UK Marketing Instruments B (2016S)
Continuous assessment of course work
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Details siehe Merkblatt!
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ss-2016/mmb000000/
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ss-2016/mmb000000/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.02.2016 09:00 to We 24.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.03.2016 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 08.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 15.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 05.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 19.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 26.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 03.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 24.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 31.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 07.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen "(fortführenden) Universitätskurs" mit immanentem Prüfungscharakter. Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters (je 10%)
Prüfung am Semesterende 50%
Marktforschungsprojekt 30%
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unbedingt erforderlich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters (je 10%)
Prüfung am Semesterende 50%
Marktforschungsprojekt 30%
Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unbedingt erforderlich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Simon Hermann, Fassnacht Martin: Preismanagement; 3. Auflage, Gabler, 2009. http://amzn.to/191GEn0
als Ergänzung:
Diller Hermann: Preispolitik; 4. Auflage, Kohlhammer, 2008. http://amzn.to/1A54mLd
Diller Hermann, Herrmann Andreas: Handbuch Preispolitik, Gabler, 2003. http://amzn.to/1C9r6ET
als Ergänzung:
Diller Hermann: Preispolitik; 4. Auflage, Kohlhammer, 2008. http://amzn.to/1A54mLd
Diller Hermann, Herrmann Andreas: Handbuch Preispolitik, Gabler, 2003. http://amzn.to/1C9r6ET
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:28
Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf den einschlägigen Einführungslehrveranstaltungen;
genauere Beschäftigung mit dem Preismanagement als wichtiges absatzpolitisches Instrument;
Durchführung einer Marktforschungsstudie (zum Teil in Gruppenarbeit).
Gegen Semesterbeginn erhalten die Studierenden die Aufgabe, eine reale Problemstellung aus der Marketingpraxis, die in engem Bezug zur Preisfestsetzung steht, zu bearbeiten. Sie sollen dann ein empirisches Projekt durchführen und dabei Informationen sammeln, die einen Beitrag zur Lösung der Problemstellung liefern. Die Durchführung der Marktforschungsstudie sowie die Erarbeitung der Lösungsvorschläge sind in einem schriftlichen Bericht zu dokumentieren. Mit diesen Arbeiten sollen die Studierenden darlegen, dass sie in der Lage sind, sich mit einem Thema aus den Inhalten der Lehrveranstaltung empirisch auseinander zu setzen und im Selbststudium zu vertiefen sowie beide Aspekte in schriftlicher Form aufzubereiten. Auf Wunsch kann dieses Projekt zu einer Bakkalaureatsarbeit (nur im alten Studienplan) erweitert werden.