Universität Wien

040071 UK Marketing Instruments B (2018S)

personal Sale

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 10.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der fortführende Universitätskurs hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen
und eine fundierte Einführung in ein ausgewähltes Marketinginstrument zu geben. Ein besonderes Augenmerk
richtet sich auf das persönliche Verkaufsgespräch. Zusätzlich wird das erlangte Wissen durch die Durchführung
eines Forschungsprojektes in der Praxis angewandt.
Mit der angebotenen Lehrveranstaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
 Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf die
Einführungslehrveranstaltungen)
 Genauere Beschäftigung mit dem Persönlichen Verkauf im Marketing als wichtiges Instrument der
absatzfördernden Kommunikation, eines der vier Hauptelemente des Marketingmix eines
Unternehmens
 Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes
Zu Beginn jeder Einheit werden zunächst die theoretischen Inhalte im Rahmen eines Vortrages erläutert. Bitte
beachten Sie: das begleitende Studium der Literatur ist unbedingt erforderlich, da nicht alle Inhalte im Rahmen
des Vortrages abgedeckt werden können.
In der Vorbesprechung erhalten die Studierenden eine Aufgabenstellung zu einem Themengebiet zugewiesen,
diese soll in Kleingruppen gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. In jeder Einheit werden die
Ausarbeitungen von einer Kleingruppe präsentiert und mit den Kollegen diskutiert. Bitte beachten Sie im
Rahmen dieser Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, zitieren Sie Ihre
verwendeten Quellen: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Anmerkung zu Plagiaten: Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird
besonders hingewiesen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/

Assessment and permitted materials

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen fortführenden Universitätskurs mit immanentem
Prüfungscharakter. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
 Schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung (15%), Präsentation (10%) 25%
 Zwei Kurztests während des Semesters (je 10%) 20%
 Marktforschungsprojekt 15%
 Prüfung am Semesterende 40%
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht
angeboten werden. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest
behandelt das gesamte Stoffgebiet. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung sind insgesamt
mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ
beurteilt. Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zur zweiten Einheit möglich.
Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Die Literatur zur Aufgabenstellung und schriftlichen Ausarbeitung wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Diese setzt sich aus aktuellen wissenschaftlichen Publikationen und Kapiteln aus Lehrbüchern zu den jeweiligen
Themengebieten zusammen.
Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt.
Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit von der LV Leitung frei geschaltet.
genaue Literatur siehe Merkblatt: http://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_marketing/Lehre/Merkblaetter/18SS/SS_2018_Marketing_Instrumente_B_Merkblatt_Pauser.pdf

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28