Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

040071 UK Marketing Instruments B (2021S)

personal Sale

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung Marketing Instrumente B wird zeitlich asynchron über die digitale Lernplattform Moodle stattfinden.
Die Endklausur findet am 11.5.2021 um 8:30 Uhr sowie um 10 Uhr statt. Für all jene, die von einer Terminkollision betroffen sind und auf Moodle für den Alternativtermin (8:30 Uhr) gestimmt haben, wird ein Alternativtermin um 8:30 Uhr angeboten. Die genaue Einteilung entnehmen Sie bitte Moodle!


Information

Aims, contents and method of the course

Der fortführende Universitätskurs hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen
und eine fundierte Einführung in ein ausgewähltes Marketinginstrument zu geben. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf das persönliche Verkaufsgespräch (verbale und nonverbale Kommunikation). Zusätzlich wird das erlangte Wissen durch die Durchführung eines Forschungsprojektes in der Praxis angewandt.
Mit der angebotenen Lehrveranstaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf die
Einführungslehrveranstaltungen)
- Genauere Beschäftigung mit dem Persönlichen Verkauf im Marketing als wirkungsvollstes Instrument der absatzfördernden Kommunikation, eines der vier Hauptelemente des Marketingmix eines Unternehmens
- Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes
Theoretischen Inhalte werden im Rahmen eines Vortrages erläutert. Alle Präsentationen finden zeitlich asynchron statt.Bitte beachten Sie: das begleitende Studium der Literatur ist unbedingt erforderlich, da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrages abgedeckt werden können.
Studierende erhalten eine Aufgabenstellung zu einem Themengebiet zugewiesen, diese soll in Kleingruppen gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden (zeitlich asynchron) präsentiert.Bitte beachten Sie im Rahmen dieser Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens, zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen. Schriftliche Arbeiten werden einem Plagiatscheck mit Turnitin unterworfen.
weitere Infos: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-sommersemester/

Assessment and permitted materials

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um einen fortführenden Universitätskurs mit immanentem Prüfungscharakter. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung (15%), Präsentation (10%) 25%
- Zwei Kurztests (je 10%) 20%
- Marktforschungsprojekt 15%
- Prüfung am Semesterende 40%
Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die Kurztests decken das Stoffgebiet der vorangehenden Einheiten ab, der Endtest behandelt das gesamte Stoffgebiet. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung sind insgesamt mindestens 50 % notwendig.
In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Eine sanktionsfreie Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zum 15.03.2021 möglich. Studierende, die sich bis dahin nicht abgemeldet haben, werden entsprechend ihrer Leistungen beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Die Literatur setzt sich aus aktuellen wissenschaftlichen Publikationen und Kapiteln aus Lehrbüchern zu den jeweiligen Themengebieten zusammen.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Genaue Literatur siehe Merkblatt auf der Homepage Marketing: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lvs-im-sommersemester/

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:25