Universität Wien

040086 VO Management I - Marketing (MA) (2016W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

29.11. /30.11. Ersatztermin für die am 15.11. entfallene Einheit. Beide Termine decken dieselben Inhalte ab.

  • Tuesday 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und -techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.

Assessment and permitted materials

Auch wenn für die Vorlesung keine Anwesenheitspflicht besteht, wird ein Besuch der Lehrveranstaltung als Kursvorbereitung dringend empfohlen.
Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Prüfungsstoff: Kapitel des Lehrbuchs und wissenschaftliche Aufsätze und die in der Vorlesung behandelten Inhalte. siehe Merkblatt

Reading list

- Homburg, Christian (2012). Marketingmanagement. Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 4. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
- Folien der Vorlesung
- Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge (Paper)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28