Universität Wien

040086 VO Management I - Marketing (MA) (2017W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Monday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die heutigen Märkte sind für die meisten Unternehmen ein zunehmend schwieriges Umfeld geworden. Herausforderungen ergeben sich aus unter anderem aus den Veränderungen in der Technologie, der Vielfalt der zur Verfügung stehenden Daten, der mannigfaltigen Kommunikationsmöglichkeiten, der Intensivierung des globalen Wettbewerbs und der damit einhergehenden Veränderungen des Konsumentenverhaltens. Kunden sind heute viel besser in der Lage, gezielt nach Informationen zu suchen, die ihnen helfen, intelligente Kaufentscheidungen zu treffen. Branchengrenzen verschwimmen, weil sich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammenschließen oder kooperieren, oder Know-how aus verschiedenen Märkten kombinieren. In diesem sich ständig verändernden Umwelt müssen Unternehmen in der Lage sein, Kunden-Bedürfnisse möglichst frühzeitig zu erkennen, ihre Angebote gezielt darauf auszurichten und entsprechend zu kommunizieren, damit Nachfrage und in der Folge Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität entsteht. Es ist genau diese Schnittstelle, an der Marketing eine entscheidende Rolle spielt.
Diese Vorlesung soll einen Überblick über das Fach Marketing und seine grundlegenden Konzepte auf einem gehobenen Niveau geben.
Mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201718/pm20000001/

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Abschlussprüfung. Der Prüfungsstoff umfasst die Kapitel 1-8, 11 und jene Teile des Anhangs, die in der Vorlesung besprochen werden (siehe Merkblatt).
Bitte achten Sie darauf, sich jedenfalls fristgerecht für die Prüfung via U:SPACE/UNIVIS anzumelden! Insgesamt werden ein Hauptprüfungstermin (am 27.11.) und drei weitere Termine im Sommersemester 2018 angeboten werden.
Für die Prüfung am 27.11.2017 können Sie sich ab 02.10.2017 anmelden; eine An- bzw. Abmeldung zur Prüfung ist bis 24.11.2017, 12:00 möglich. Informationen zum zweiten Prüfungstermin folgen auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing bzw. über Moodle.
Laut Curriculum besteht bei dieser Lehrveranstaltung keine Anwesenheitspflicht, ihr Besuch wird insbesondere für jene Studierende dringend empfohlen, die sich in ihrem Bachelorstudium noch nicht mit dem Fach Marketing beschäftigt haben.

Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Abschlussprüfung. Der Prüfungsstoff umfasst die Kapitel 1-8, 11 und jene Teile des Anhangs, die in der Vorlesung besprochen werden (siehe Merkblatt).

Reading list

 Christian Homburg, Sabine Kuester, Harley Krohmer: Marketing Management, A Contemporary Perspective, McGraw-Hill Higher Education, 2013, Second edition
http://amzn.to/2ubxEpF
 Udo Wagner; Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28