Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

040114 PR KFK MAR: Staging Marketing A (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Marketing Dramaturgie A und Marketing Dramaturgie B können einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden, die geblockte Durchführung Freitag nachmittags und Samstag vormittags soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-e-marketing-dramaturgie-a/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 13.11. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Saturday 14.11. 09:45 - 14:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 11.12. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Saturday 12.12. 09:45 - 14:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 15.01. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Marketing-Dramaturgie A beschäftigt sich mit inszenierten Bildern, etwa in Verpackungsdesign und Warenbildgestaltung, die nicht nur gesehen, sondern auch gespürt werden. Die Psychologie von Bewegung und Rhythmus in Spots und Clips ergänzt diesen Ansatz einer formalen Wirkungssteigerung im Marketing. Dabei wird auch die Verwurzelung dieser Strategien in anderen Medien, wie der bildenden Kunst, der Alltagskultur, oder der historischen Gartengestaltung dokumentiert.

Assessment and permitted materials

Sie erfolgt auf Grund der praktischen Übungen und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.

Examination topics

Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen am Beginn jedes thematischen Blocks, realitätsnahe praktische Übungen.

Reading list

Christian Mikunda
Kino spüren
Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986) http://amzn.to/1CRzpvU

Christian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung.
Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995) http://amzn.to/1Mpv46b

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28