Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
040114 PR KFK MAR: Staging Marketing A (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Marketing Dramaturgie A und Marketing Dramaturgie B können einzeln und in beliebiger Reihenfolge besucht werden, die geblockte Durchführung Freitag nachmittags und Samstag vormittags soll den Bedürfnissen berufstätiger Studenten entgegenkommen.
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-e-marketing-dramaturgie-a/
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-e-marketing-dramaturgie-a/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Th 24.09.2015 14:00
- Deregistration possible until We 14.10.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 13.11. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 14.11. 09:45 - 14:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 11.12. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Saturday 12.12. 09:45 - 14:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 15.01. 11:30 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Marketing-Dramaturgie A beschäftigt sich mit inszenierten Bildern, etwa in Verpackungsdesign und Warenbildgestaltung, die nicht nur gesehen, sondern auch gespürt werden. Die Psychologie von Bewegung und Rhythmus in Spots und Clips ergänzt diesen Ansatz einer formalen Wirkungssteigerung im Marketing. Dabei wird auch die Verwurzelung dieser Strategien in anderen Medien, wie der bildenden Kunst, der Alltagskultur, oder der historischen Gartengestaltung dokumentiert.
Assessment and permitted materials
Sie erfolgt auf Grund der praktischen Übungen und eines kurzen mündlichen Prüfungsgesprächs.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung hat die psychologischen Mechanismen und dramaturgischen Kunstgriffe des inszenierten Marketings zum Thema. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, die Marketingrelevanz von Inszenierungen professionell einzuschätzen.
Examination topics
Durchvisualisierter Vortrag mit zahlreichen Videobeispielen, Selbsterfahrungen am Beginn jedes thematischen Blocks, realitätsnahe praktische Übungen.
Reading list
Christian Mikunda
Kino spüren
Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986) http://amzn.to/1CRzpvUChristian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung.
Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995) http://amzn.to/1Mpv46b
Kino spüren
Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV / Universitätsverlag, Wien 2002 (Filmlandpresse, München 1986) http://amzn.to/1CRzpvUChristian Mikunda
Der verbotene Ort, oder: Die inszenierte Verführung.
Unwiderstehliches Marketing durch Strategische Dramaturgie
Redline Wirtschaft, Frankfurt 2006 (Econ, Düsseldorf 1995) http://amzn.to/1Mpv46b
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:28