Universität Wien

040119 VO ABWL Marketing I (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

AKTUALISIERUNG ZU 3. & 4. PRÜFUNGSTERMIN & PRÜFUNGSMODUS:
Die zuvor angekündigten Prüfungen am 14.05.2020 und am 25.06.2020 finden statt und werden ONLINE als Single Choice-Prüfungen via Moodle abgehalten! Die Dauer für BEANTWORTUNG DER FRAGEN U N D EINTRAGUNG DER ANTWORTEN beträgt 60 Minuten. Die Prüfung umfasst 50 Fragen mit je vier vorgegebenen Antwortoptionen, aus denen die richtige Antwort auszuwählen ist. Es ist immer nur genau EINE ANTWORT korrekt und daher auszuwählen!

Liebe Studierende, trotz aktueller Lockerungen der bestehenden Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie kann immer noch nicht davon ausgegangen werden, dass im kommenden Sommer bereits wieder Präsenzprüfungen möglich sein werden. Daher haben wir entschieden, die angekündigten Prüfungstermine im Mai und Juni als Online-Prüfungen anzubieten. Diese Änderung soll Ihnen ermöglichen, das Semester so weit wie möglich, im geplanten Rahmen abzuschließen.

  • Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Wednesday 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Märkte sind so vielfältig wie die Käufer von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die ihr Leistungsangebot erfolgreich platzieren und am Markt langfristig bestehen wollen, müssen Ihren Marktauftritt daher systematisch planen und kunden- wie auch wettbewerbsorientiert gestalten. Die Analyse von Struktur und Dynamik relevanter Märkte stellt dafür eine ebenso wichtige Voraussetzung dar wie das Verständnis und die laufende Beobachtung bestehender sowie potenzieller Kunden. An deren Erwartungen bzw. Bedürfnissen hat sich der Einsatz geeigneter Methoden und Tools zur Marktbearbeitung zu orientieren. Umfassende Kenntnis des Marketinginstrumentariums ist für den langfristigen Unternehmenserfolg unabdingbar.
Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmer|inne|n ein umfassendes Verständnis von Marketing als Ansatz des bedürfnisorientierten Austauschs zu vermitteln, sie mit der Terminologie des Fachs vertraut zu machen und an das Instrumentarium des Marketings heranzuführen. Im Hinblick darauf wird zunächst auf grundlegende Aspekte marktorientierten Denkens und Handelns eingegangen. Es werden schrittweise Grundbegriffe, Konzepte und Instrumente des strategischen wie auch des operativen Marketings vorgestellt. Diese werden schließlich anhand von Beispielen aus der Wirtschaftspraxis veranschaulicht und im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen beleuchtet.
Weitere Information: https://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201920/abwl-marketing-1-deutsch/

Assessment and permitted materials

Der Leistungsnachweis in diesem Kurs erfolgt mittels eines schriftlichen Tests im Umfang von 60 Minuten. (es sind 60 Punkte zu erreichen).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung der Leistung der einzelnen Teilnehmer|innen beruht auf dem Testergebnis. Für die Benotung wird folgender Beurteilungsschlüssel herangezogen:
Sehr gut ≥ 87,5%
Gut ≥ 75 %
Befriedigend ≥ 62,5%
Genügend ≥ 50 %

Examination topics

Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen. Für die Prüfungsvorbereitung werden den Kursteilnehmer|inne|n die Kursunterlagen online zur Verfügung gestellt. (Moodle)

Reading list

Kotler, Philip | Armstrong, Gary | Harris, Lloyd C. | Piercy, Nigel (2019):
Grundlagen des Marketing, 7. aktualisierte Auflage, Pearson.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:12