040124 UE Mathematics 2 (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 09:00 to We 19.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Group 2
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Group 3
max. 50 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Group 4
max. 50 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Tuesday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hat man ein Beispiel angekreuzt, so kann man in der Übung an die Tafel gerufen werden, um die Rechnung zu präsentieren und zu erläutern. Es ist erlaubt Unterlagen an die Tafel mitzunehmen um Ergebnisse abzuschreiben und längere Rechnungen abzukürzen – die Lösungsidee und den Rechengang müssen Sie aber frei erklären können. Wortloses Abschreiben vom Zettel ist keine Option!
Falls sich dabei herausstellt, dass ein Beispiel nicht ausreichend vorbereitet wurde (bzw. der oder die Studierende gar nicht anwesend ist!!!) so werden sämtliche Beispiele dieser Stunde gestrichen.
In jeder LV-Einheit wird der Prozentsatz der angekreuzten Beispiele ermittelt. Aus den Prozentsätzen aller LV-Einheiten wird der Durchschnitt q gebildet.
Außerdem finden 3 Tests statt.
Falls sich dabei herausstellt, dass ein Beispiel nicht ausreichend vorbereitet wurde (bzw. der oder die Studierende gar nicht anwesend ist!!!) so werden sämtliche Beispiele dieser Stunde gestrichen.
In jeder LV-Einheit wird der Prozentsatz der angekreuzten Beispiele ermittelt. Aus den Prozentsätzen aller LV-Einheiten wird der Durchschnitt q gebildet.
Außerdem finden 3 Tests statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Das erste Kriterium für eine positive Endnote ist ein Durchschnittswert q≥40% aus den Prozentsätzen an angekreuzten Beispielen von den Kreuzerllisten
Für einen höheren Prozentsatz q gibt es Zusatzpunkte nach folgendem Schlüssel:q≥ 50 % + 1 Punkt
q≥ 60 % + 2 Punkte
q≥ 70 % + 3 Punkte
q≥ 80 % + 4 Punkte
q≥ 90 % + 5 PunkteEs gibt drei 30-minütige Übungstests. Bei jedem Test können maximal 8 Punkte erreicht werden;
Das zweite Kriterium für eine positive Endnote ist, dass bei allen 3 Tests zusammen mindestens 10 Punkte erzielt werden. Sind diese beiden Kriterien für eine positive Endnote erfüllt, so werden die Zusatzpunkte aus den Beispielen zu den Testpunkten addiert. Damit entsteht die Gesamtpunktezahl P. Aus dieser wird die Endnote nach folgendem Schlüssel ermittelt.
P≥ 12 Note 4
P≥ 15 Note 3
P≥ 18 Note 2
P≥ 21 Note 1Aus dem obigen Notenschlüssel ergibt sich als drittes Kriterium für eine positive Endnote, dass die Gesamtpunktezahl P≥12 sein muss.Zusammenfassung der Kriterien für eine positive Note:Kriterium 1: Kreuzerlliste: Der Durchschnittsprozentsatz q an gekreuzten Beispielen aus den Prozentsätzen aller LV-Einheiten muss mindestens 40% sein
Kriterium 2: Bei den drei Tests müssen zusammen mindestens 10 Punkte erreicht werden.
Kriterium 3: Die Gesamtpunktezahl P, welche als Summe der Zusatzpunkte für gekreuzte Beispiele und Testpunkten errechnet wird, muss mindestens 12 sein.
Für einen höheren Prozentsatz q gibt es Zusatzpunkte nach folgendem Schlüssel:q≥ 50 % + 1 Punkt
q≥ 60 % + 2 Punkte
q≥ 70 % + 3 Punkte
q≥ 80 % + 4 Punkte
q≥ 90 % + 5 PunkteEs gibt drei 30-minütige Übungstests. Bei jedem Test können maximal 8 Punkte erreicht werden;
Das zweite Kriterium für eine positive Endnote ist, dass bei allen 3 Tests zusammen mindestens 10 Punkte erzielt werden. Sind diese beiden Kriterien für eine positive Endnote erfüllt, so werden die Zusatzpunkte aus den Beispielen zu den Testpunkten addiert. Damit entsteht die Gesamtpunktezahl P. Aus dieser wird die Endnote nach folgendem Schlüssel ermittelt.
P≥ 12 Note 4
P≥ 15 Note 3
P≥ 18 Note 2
P≥ 21 Note 1Aus dem obigen Notenschlüssel ergibt sich als drittes Kriterium für eine positive Endnote, dass die Gesamtpunktezahl P≥12 sein muss.Zusammenfassung der Kriterien für eine positive Note:Kriterium 1: Kreuzerlliste: Der Durchschnittsprozentsatz q an gekreuzten Beispielen aus den Prozentsätzen aller LV-Einheiten muss mindestens 40% sein
Kriterium 2: Bei den drei Tests müssen zusammen mindestens 10 Punkte erreicht werden.
Kriterium 3: Die Gesamtpunktezahl P, welche als Summe der Zusatzpunkte für gekreuzte Beispiele und Testpunkten errechnet wird, muss mindestens 12 sein.
Examination topics
Stoff der Vorlesung Mathematik 2 (VO 040100)
Reading list
A. Gaunersdorfer: Mathematik 2, Optimierung in den Wirtschaftswissenschaften
W. Schachermayer: Wirtschaftsmathematik 2
W. Schachermayer: Wirtschaftsmathematik 2
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:19
Diese Beispiele werden auf der Moodle – Page der Übungen bekanntgegeben.
Gerechnete Beispiele können bis Dienstag, 09:30 in die Moodle-Kreuzerlliste eingetragen werden.