Universität Wien

040142 PR Information literacy and scientific writing (2009S)

Information literacy and scientific writing in economics and business sciences

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

INTERESSENS-LEHRVERANSTALTUNG
Keine Pflicht-Lehrveranstaltung

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 09.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 16.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 23.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 30.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 20.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 27.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 04.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 11.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 18.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 25.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 08.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 15.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 22.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5
  • Monday 29.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 5

Information

Aims, contents and method of the course

Von einem Impulstext ausgehend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Arbeitsschritte absolvieren, die bei einem wissenschaftlichen Schreibprojekt (Seminararbeit, Diplomarbeit) erforderlich sind: Themenfindung, Forschungsfrage, Bibliotheksarbeit und Recherche, Bibliographieren, Literaturbeschaffung, Lesen, Schreiben, Gliedern, Strukturieren, Zitieren, Präsentieren. Einen Schwerpunkt werden Bibliotheksarbeit (Benutzung von Bibliotheken und Katalogen), Datenbanken und die Verwendung wissenschaftlicher Zeitschriften spielen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden vom Lehrveranstaltungsleiter einer Lehrveranstaltungseinheit erläutert. Zu diesen Arbeitschritten gibt es schriftliche Aufgaben, auf die individuelles Feedback gegeben wird. Die folgende Lehrveranstaltungseinheit ist immer der Vertiefung und der Reflexion von Arbeitsproblemen in Zusammenhang mit der schriftlichen Aufgabe gewidmet. Bis zum Ende des Semesters ist eine schriftliche Arbeit zu verfassen, die den üblichen formalen und inhaltlichen Standards des wissenschaftlichen Arbeitens entspricht. Alle schriftlichen Aufgaben sind auf die persönliche Forschungsfrage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezogen.

Kriterien für eine positive Beurteilung der LV-Teilnahme: Anwesenheit und Mitarbeit in den LV-Einheiten, rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Arbeitsaufgaben, rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Arbeit
Lehrveranstaltungskonzept: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen ihren eigenen "Fall" als Thema in die Lehrveranstaltung ein. Sie absolvieren anhand ihres Schreibprojektes jenen Zyklus von Arbeitsschritten, der beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen des Studiums anfällt (Exploration des Themas, Formulierung der Forschungsfrage, Bibliotheksarbeit, Bibliographie und Recherche, Datenbanken und wissenschaftliche Zeitschriften, wissenschaftliches Lesen und Schreiben, Gliedern, Zitieren und Edieren, Präsentation der Arbeitsergebnisse). Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der Lehrveranstaltung erläutert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen zu diesen Arbeitsschritten schriftliche Aufgaben, auf die sie individuelles Feedback erhalten. Die Reflexion der eigenen Vorgangsweise ist wesentlicher Bestandteil der Lehrveranstaltung. Im letzten Drittel der Lehrveranstaltung ist auf bedarfsorientierter Grundlage eine Vertiefung der bearbeiteten Themen vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung: Anwendung der erarbeiteten Techniken auf das eigene Schreibprojekt (z. B. Diplomarbeit)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28