Universität Wien

040177 KU Shopper Marketing (MA) (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Untersuchungen zufolge sind bis zu 80% aller Kaufentscheidungen (mehr oder weniger) ungeplant, werden von den Kunden also während des Einkaufens getroffen. Ziel des Shopper Marketing ist es, das Verhalten von Konsumenten während des Einkaufs zu verstehen und gezielt zu beeinflussen. Die Lehrveranstaltung dient daher der Vertiefung des Verständnisses des Kaufverhaltens von Konsumenten am Point of Sale. Insbesondere befassen wir uns mit der Wirkung der physischen Umwelt am Point of Sale (d.h., dem Verkaufsraum und der Warenpräsentation) auf den Konsumenten.
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung:

 lernen die Wirkung wichtiger atmosphärischer Einflussfaktoren am Point
of Sale (wie z.B. Musik, Farben, Düfte) kennen
 beschäftigen sich mit dem Einfluss des Store-Layouts auf den
Konsumenten
 lernen anhand von Praxisbeispielen aus psychologischer Sicht gelungene und misslungene Aspekte von Verkaufsumgebungen kennen
 befassen sich mit Methoden und Techniken erlebnisorientierter
Ladengestaltung
 können die Unterschiede zwischen physischen („brick-and-mortar“) und virtuellen Verkaufsumgebungen beurteilen und diese Erkenntnisse im Sinne des Omnichannel-Marketings anwenden
 vertiefen mittels einer empirischen wissenschaftlichen Arbeit ihr Wissen über ausgewählte Wirkungsfaktoren am Point of Sale.
weitere Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2017/kv2000000/

Assessment and permitted materials

 Teilnahme an den Diskussionen bei den Vorträgen und Präsentationen
 Beurteilung der Gruppenarbeit
 Mitwirkung bei der Präsentation
 Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
 Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Gruppenarbeit und Vorträge 40%
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%

5 ... < 50 %
4 ... ≥ 50 %
3 ... ≥ 62,5 %
2 ... ≥ 75 %
1 ... ≥ 87,5 %

Examination topics

Reading list

Pflichtliteratur
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.

Vertiefende Literatur
Biegel, B. (1994). Visual merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Grundmann, K. & Wiedemann, D. (2001). Design im Verkaufsraum: Strategien der
Verkaufsraumplanung. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P. & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M. & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:28