040177 KU Shopper Marketing (MA) (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2017 09:00 to We 22.02.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 14.03.2017 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den Diskussionen bei den Vorträgen und Präsentationen
Beurteilung der Gruppenarbeit
Mitwirkung bei der Präsentation
Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
Prüfung
Beurteilung der Gruppenarbeit
Mitwirkung bei der Präsentation
Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Gruppenarbeit und Vorträge 40%
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%5 ... < 50 %
4 ... ≥ 50 %
3 ... ≥ 62,5 %
2 ... ≥ 75 %
1 ... ≥ 87,5 %
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%5 ... < 50 %
4 ... ≥ 50 %
3 ... ≥ 62,5 %
2 ... ≥ 75 %
1 ... ≥ 87,5 %
Examination topics
Reading list
Pflichtliteratur
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.Vertiefende Literatur
Biegel, B. (1994). Visual merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Grundmann, K. & Wiedemann, D. (2001). Design im Verkaufsraum: Strategien der
Verkaufsraumplanung. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P. & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M. & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.Vertiefende Literatur
Biegel, B. (1994). Visual merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Grundmann, K. & Wiedemann, D. (2001). Design im Verkaufsraum: Strategien der
Verkaufsraumplanung. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P. & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M. & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:28
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung: lernen die Wirkung wichtiger atmosphärischer Einflussfaktoren am Point
of Sale (wie z.B. Musik, Farben, Düfte) kennen
beschäftigen sich mit dem Einfluss des Store-Layouts auf den
Konsumenten
lernen anhand von Praxisbeispielen aus psychologischer Sicht gelungene und misslungene Aspekte von Verkaufsumgebungen kennen
befassen sich mit Methoden und Techniken erlebnisorientierter
Ladengestaltung
können die Unterschiede zwischen physischen („brick-and-mortar“) und virtuellen Verkaufsumgebungen beurteilen und diese Erkenntnisse im Sinne des Omnichannel-Marketings anwenden
vertiefen mittels einer empirischen wissenschaftlichen Arbeit ihr Wissen über ausgewählte Wirkungsfaktoren am Point of Sale.
weitere Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ss-2017/kv2000000/