040180 KU Introduction to Electronic Business (MA) (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.02.2018 09:00 to We 21.02.2018 12:00
- Deregistration possible until We 14.03.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
15.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
22.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
12.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday
19.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
26.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday
03.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Group 2
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
15.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday
22.03.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday
12.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
19.04.
15:00 - 18:15
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday
26.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Thursday
03.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Thursday
07.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Assessment and permitted materials
Gruppenarbeiten in den Einheiten, Einzelarbeiten und Klausur. Es gilt Anwesenheitspflicht für die gesamte Zeit der Lehrveranstaltung. Wer mehr als vier Stunden versäumt, hat das LV-Ziel verfehlt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.
Examination topics
Reading list
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Laudon, K. C.; Laudon, J. P.; Schoder, D. (2006) Wirtschaftsinformatik: eine Einführung. Pearson.
Laudon, K. C.; Laudon, J. P.; Schoder, D. (2006) Wirtschaftsinformatik: eine Einführung. Pearson.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:28