040200 KU Basic Russian 2 (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Diese Lehrveranstaltung ist strikt für Studierende der SPL 4 kontingentiert.SERVICELEHRVERANSTALTUNG - Vorbereitungskurs, keine Pflichtlehrveranstaltung des Curriculums
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 50 participants
Language: Russian
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
02.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
04.03.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
09.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
11.03.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
16.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
18.03.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
23.03.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
25.03.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
13.04.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
15.04.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
20.04.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
22.04.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
27.04.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
29.04.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
04.05.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
06.05.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
11.05.
11:30 - 13:00
Digital
Tuesday
18.05.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
20.05.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
27.05.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
01.06.
11:30 - 13:00
Digital
Tuesday
08.06.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
10.06.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
15.06.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
17.06.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
22.06.
11:30 - 13:00
Digital
Thursday
24.06.
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
29.06.
11:30 - 13:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung schriftlich und mündlich
Minimum requirements and assessment criteria
Die Abschlussnote erfolgt aus folgenden Teilprüfungen:Schriftliche Teilprüfung 1 (20%, 60 Minuten) – April
Schriftliche Teilprüfung 2 (20%, 60 Minuten) – Mai
Schriftliche Abschlussprüfung (40%, 90 Minuten) –Ende Juni
Mitarbeit - 20% - beinhaltet Hausaufgaben und mündlichen Beitragen im Unterricht
Schriftliche Teilprüfung 2 (20%, 60 Minuten) – Mai
Schriftliche Abschlussprüfung (40%, 90 Minuten) –Ende Juni
Mitarbeit - 20% - beinhaltet Hausaufgaben und mündlichen Beitragen im Unterricht
Examination topics
Kommunikative Themen & Wortschatz
• Essgewohnheiten und Essengehen
• Einkaufen, Lebensmittel & Mengen, Bekleidung, Farben, Größen, Preise.
• Gesundheit (Wohlbefinden, Körperteile, Schmerzen, Arzt- und Apothekenbesuch)
• Wetter, Klima
• Wohnung, Häuser und Büros/Wohnungseinrichtung und Arbeitsplatz
• Zeit, Jahreszeiten, Kalender, Feste
• Tagesabläufe, Arbeitsalltag, Freizeitgestaltung
• Reisen , Dienstreisen, Besichtigungsprogramm, Reisebericht
• Telefonieren, Curriculum Vitae, Qualifikationen fürs PraktikumSchriftliche und mündliche Sprechfertigkeiten
• Wortschatz zu den Themen erkennen und in vernetzter Form benutzen
• Grundregeln der Aussprache beherrschen
• Grundregeln der Grammatik kennen und richtig anwenden
• Über Gewohnheiten / Erfahrungen / Ereignisse / Pläne erzählen
• Meinungen, Vorlieben, Vergleich, Wünsche äußern
• Ansichten / Vermutungen äußern und begründen
• Einverständnis / Widersprechen ausdrucken
• Ratschläge / Anweisungen / Empfehlungen geben
• Notwendigkeiten, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Erfordernisse ausdrucken
• Termine vereinbaren, Einladung / Vorschlag annehmen/ablehnen/absagen
• Kurztexte z.B. E-Mails, private Briefe, Berichte schreiben.
Grammatik
• Harte & weiche Deklinationen der Substantive und Personalpronomen in allen Fällen mit Adjektiven und Possessivpronomen in Singular & Plural: aktive Übung.
• Zahlwörter von 1 bis 1 Mio. – Kardinalia in Nominativ. Rektion der Zahlwörter. Ordnungszahlwörter. Sammelzahlwörter.
• Verb: Aspekte (unvollendet & vollendet) und Konjugationen der regelmäßigen & unregelmäßigen Verben in allen Zeitformen. Modalverben & Modalwörter. Konjunktiv. Imperativ. Verben der Fortbewegung.
• Adjektiv vs. Adverb: Verwendung, Komparativformen und Vergleichsstrukturen. Superlativ – Einführung.
• Syntax: Ausdruck von Grund, Folge, Zeit & Bedingung - Einführung.
Interrogativpronomen. Strukturen der indirekten Rede.
• Essgewohnheiten und Essengehen
• Einkaufen, Lebensmittel & Mengen, Bekleidung, Farben, Größen, Preise.
• Gesundheit (Wohlbefinden, Körperteile, Schmerzen, Arzt- und Apothekenbesuch)
• Wetter, Klima
• Wohnung, Häuser und Büros/Wohnungseinrichtung und Arbeitsplatz
• Zeit, Jahreszeiten, Kalender, Feste
• Tagesabläufe, Arbeitsalltag, Freizeitgestaltung
• Reisen , Dienstreisen, Besichtigungsprogramm, Reisebericht
• Telefonieren, Curriculum Vitae, Qualifikationen fürs PraktikumSchriftliche und mündliche Sprechfertigkeiten
• Wortschatz zu den Themen erkennen und in vernetzter Form benutzen
• Grundregeln der Aussprache beherrschen
• Grundregeln der Grammatik kennen und richtig anwenden
• Über Gewohnheiten / Erfahrungen / Ereignisse / Pläne erzählen
• Meinungen, Vorlieben, Vergleich, Wünsche äußern
• Ansichten / Vermutungen äußern und begründen
• Einverständnis / Widersprechen ausdrucken
• Ratschläge / Anweisungen / Empfehlungen geben
• Notwendigkeiten, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Erfordernisse ausdrucken
• Termine vereinbaren, Einladung / Vorschlag annehmen/ablehnen/absagen
• Kurztexte z.B. E-Mails, private Briefe, Berichte schreiben.
Grammatik
• Harte & weiche Deklinationen der Substantive und Personalpronomen in allen Fällen mit Adjektiven und Possessivpronomen in Singular & Plural: aktive Übung.
• Zahlwörter von 1 bis 1 Mio. – Kardinalia in Nominativ. Rektion der Zahlwörter. Ordnungszahlwörter. Sammelzahlwörter.
• Verb: Aspekte (unvollendet & vollendet) und Konjugationen der regelmäßigen & unregelmäßigen Verben in allen Zeitformen. Modalverben & Modalwörter. Konjunktiv. Imperativ. Verben der Fortbewegung.
• Adjektiv vs. Adverb: Verwendung, Komparativformen und Vergleichsstrukturen. Superlativ – Einführung.
• Syntax: Ausdruck von Grund, Folge, Zeit & Bedingung - Einführung.
Interrogativpronomen. Strukturen der indirekten Rede.
Reading list
• HAUPTLEHRWERK: Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen) Lehrbuch und Hörbuch. Arbeitsbuch. // Edith Lampl, Nieves Cavic-Podgornik, Zoja Solonina. Verlag Berger & Söhne GesmbH, Horn-Wien 2016. / Lektionen 9-12.
• SCRIPT für den Kurs mit grammatischen Tabellen/Übungen/Tests von Galina Herndlhofer, beim Facultas erhältlich !
• Pflichtlektüre und begleitende Materialien in der Form von Handouts & E-Learningplattform-Unterlagen der Vortragenden.
• SCRIPT für den Kurs mit grammatischen Tabellen/Übungen/Tests von Galina Herndlhofer, beim Facultas erhältlich !
• Pflichtlektüre und begleitende Materialien in der Form von Handouts & E-Learningplattform-Unterlagen der Vortragenden.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:12
• Dieser Kurs richtet sich an Absolventen des Grundkurses I für Anfänger sowie an Studierende mit den Vorkenntnissen auf dem Sprachniveau A1+.
• Ohne Anmeldung ist die Teilnahme an diesem Kurs nicht möglich.
• Die endgültige Teilnehmerliste wird am ersten Unterrichtstag festgelegt, daher ist die Anwesenheit in der ersten LV unbedingt erforderlich. Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Unterrichtsstunde wird der Studienplatz an den in der Warteliste nächst gereihten Studierenden vergeben.
Lehrziele
• Erfolgreiches Erreichen des Niveau A2 nach GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
• Einstieg in die Wirtschaftssprache.
• Vermittlung landeskundlicher Informationen.
• Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie der Sprechfertigkeiten schriftlich und mündlich.
• Aufbau einer guten kommunikativen Kompetenz in grundlegenden Alltags- und Berufssituationen.Lehrmethode
Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht.
Die Studierenden werden stets zur aktiven Teilnahme am Unterricht angeregt in Form von Gruppen- und Partnerarbeit, Rollenspielen, Simulierungen von Alltagssituationen.